Voller Stolz konnten Egon Bäurer (links) Werner Gieray für sein 40-jähriges Engagement ehren. Mit dabei seine Frau Doris Gieray, der stellvertretende Vorsitzende der Musikkapelle Neudingen, Frank Feder, und sein Sohn, Jugendleiter Manuel Gieray. Foto: Wieland Foto: Schwarzwälder-Bote

Doppelkonzert: Werner Gieray für 40-jähriges Engagement in der Kapelle gewürdigt /

Beim Doppelkonzert der Musikkapelle aus Rietheim und Neudingen wurde der Vorsitzende Werner Gieray für sein 40-jähriges Engagement geehrt.

Donaueschingen-Neudingen. Musizieren – eine Leidenschaft, die Menschen verbindet und sie ein Leben lang begleitet. Dies zeigte sich am vergangenen Samstag beim Konzert der Neudinger Musik. Voller Stolz überreichte der Vorsitzende Werner Gieray seinen Nachwuchsmusikern Martin Schwab und Alina Hensler das Junior-, beziehungsweise das Bronzene Abzeichen. Sein Stellvertreter Frank Feder zeichnete den Vorsitzenden selbst für sein 40-jähriges Engagement aus. Bereits in Gierays Rede konnte man erkennen, dass er für die Musik lebt und die Jugend unterstützt. Er finde es gut, dass sich junge Menschen in den Verein einbringen und ganze Familien gemeinsam musizieren, so wie bei ihm selbst. Seine beiden Söhne sind ebenfalls aktive Musiker.

Frank Feder und Egon Bäurer vom Verband Deutscher Blasmusik ehrten Werner Gieray für sein 40-jähriges Engagement. In dieser Zeit war er mehr als sechs Jahre Dirigent und Ausbilder sowie über zehn Jahre im Vorstandsteam aktiv. Dabei steht für Gieray im Mittelpunkt, anderen Menschen mit der Musik eine Freude zu machen und selbst abzuschalten.

Anderen Menschen eine Freude machen konnten die beiden Musikkapellen aus Rietheim und Neudingen bei ihrem Konzert definitiv: Die Rietheimer Musikanten eröffneten das Konzert, beziehungsweise das Büfett, wie es die Ansagerin ausdrückte. Dabei wurde mit Stücken wie "Askani" und "Eye of the Tiger" gut aufgetischt, und die Musikanten durften erst nach einem "Nachschlag" für das Publikum die Bühne verlassen.

Die Neudinger Musikkollegen konnten dann, wie es sich bei so einem Anlass und so einem engagierten Vorsitzenden gehört, mit dem Ehrungsmarsch "Neue Welt" ihr Konzertteil eröffnen. Im Anschluss wurde unter anderem mit den Stücken "Crith Mhonadh" und "The new Village" gezeigt, dass die Neudinger auf einem hohen Niveau musizieren und sie gemeinsam mit Dirigentin Jessica Metzler gut harmonieren.