Handwerk ist nichts für Mädchen? Im Gegenteil, am Stand vom Malerfachbetrieb Baur macht die Auszubildende Laura Wackerle (von rechts) Jana Zolg, Ailina Becker, Melanie Maier-Hauser und Valibon Jashari ihren Beruf schmackhaft. Fotos: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

36 Betriebe und Einrichtungen stellen beim Ausbildungsforum an der Eichendorffschule Zukunftsaussichten vor

Von Jürgen Müller

Donaueschingen. Großes Interesse weckten die Betriebe aus dem Städtedreieck und darüber hinaus mit einer gekonnten Präsentation ihrer Ausbildungsberufe.

In einem speziellen Messetraining, gesponsert von der Sparkasse, hatten sich die Auszubildenden bestens auf die Gespräche mit den Schüler und Eltern vorbereitet. Mit dem gut besuchten Info-Abend am vergangenen Mittwoch war der Grundstock für das Ausbildungsforum gelegt worden.

"Es war genial. Ich habe den Eindruck, es war noch mehr los wie letztes Jahr", zog der verantwortliche Lehrer Philipp Gaiser Fazit. "Wir freuen uns über das große Interesse und auch die Firmen sind mit dem Format sehr zufrieden", meinte der Forums-Vorsitzende und Rektor der Eichendorffschule, Wolfram Möllen. Dies konnte der Sprecher von Seiten der Wirtschaft, Winfried Klötzer, nur bestätigen. "Es gab viele gute Gespräche und das Interesse an Praktika war groß", so der Personalchef der Firma FreiLacke.

Auch die Stände der erstmals am Forum teilnehmenden Polizei und Bundeswehr waren ständig umlagert. Die Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen sowie die Gewerbeschulen aus Donaueschingen und Furtwangen machten Werbung in eigener Sache und hatten ihre Kundschaft.