Die Sieger und Organisatoren des ersten Open-Air-Cegoturniers in Grüningen (von links): Rolf Erbert, Franz Keller aus Aulfingen (erster Platz), Lothar Neugart, Monika Kaltenbach aus Simonswald (dritter Platz), Wolfgang Fürderer von der ZG als Hauptsponsor, Sigrid Neininger aus Überauchen (zweiter Platz), Alfred Hirt und Musikvereinsvorsitzender Wolfgang Limberger. Fotos: Hauger Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikverein feiert in der dritten Auflage / Besucher kommen größtenteils erst abends

Von Christa Hauger

Donaueschingen-Grüningen. "Wir haben in Grüningen schon viele Feste gefeiert, aber so warm war es noch nie", sagt Traudel Doser vom Bewirtungsteam des Musikvereines. Heiß her ging es bei der dritten Auflage des Festes am Brigachufer, und das nicht nur für die Crew an den Brätern. Manch ein Besucher hat sich in Folge der extremen Sommertemperaturen über die Mittagszeit sowohl am Samstag als auch am Sonntag eher für den Besuch am See oder fürs Freibad entschlossen und traf dann erst später auf dem Festgelände ein, wie die etwa 850 zahlenden Besucher am Samstagabend zur Cuba Night und Happy Hour.

Doppelt so viele begeisterte Besucher wie im vergangenen Jahr zogen die Eventtechniker um Jürgen Messerschmidt aus Löffingen an, die bis spät in die laue Sommernacht für Musik und Lichteffekte sorgten. Die Jugendkapellen Aufen-Grüningen und Wolterdingen spielten zum Fassanstich. Doch eröffnet hatten das Fest 45 Spieler am Samstagnachmittag beim ersten Open-Air-Cegoturnier der Cego-Freunde Donaueschingen. Sie genossen die Atmosphäre und spielten mehr als vier Stunden im schattigen Zelt mit genügend zu trinken und versprachen im nächsten Jahr wieder zu kommen.

Heute Seniorenmittag und Handwerkervesper

Gewerbe trifft Musik, so war der Sonntag überschrieben - ein paar Besucher mehr hätten es auch für die Aussteller von Gewerben und Vereinen sein dürfen. Begeistert waren jedoch die, die trotz Hitze gekommen waren, sowohl vom Festkonzept, vom Ambiente als auch vom Dargebotenen, dem Essensangebot und dem Service. Für die musikalische Umrahmung sorgten Kapellen aus Kappel, Neuhausen und Rottweil-Hausen. Mit einem Senioren- und Kindernachmittag am heutigen Montag, Handwerkervesper und einer Musikantengaudi schließt die dritte erfolgreiche Auflage des dreitägigen Festes am Grüninger Brigachufer.