Messe: Vom Landeskriminalamt in offizielle Liste aufgenommen

Donaueschingen/VS-Villingen (jümü). In Kooperation mit Handwerkern und der Industrie aus der Region bietet das Polizeipräsidium Tuttlingen am Samstag, 4. November, ab 11 Uhr im Villinger Münsterzentrum einen Tag der Sicherheit mit Informationen über Maßnahmen zum Einbruchschutz an. Neben Gesprächen mit Experten an den Ständen der Handwerker werden ab 13 Uhr sechs Vorträge zu den Themen Einbrüche, Versicherungen, Fenster- und Türsicherheit, Einbruchmeldeanlagen und Videotechnik, Brandschutz sowie Förderprogramme angeboten.

Mit Fenster Reiner aus Mundelfingen und Romer, Schreinerei und Fensterbau aus Aasen, beteiligen sich auch zwei Handwerksbetriebe aus dem Raum Donaueschingen an der Veranstaltung. So hat die Firma Reiner die Kriterien als Fachbetrieb für die Montage mechanischer Sicherungseinrichtungen nachgewiesen und alle weiteren, vom Landeskriminalamt geforderten Voraussetzungen zur Aufnahme in den offiziellen Adressennachweis der Polizei Baden-Württemberg erbracht. "Damit haben wir uns aber auch verpflichtet, laufend entsprechende Schulungen zu besuchen", erklärt Schreinermeister Eduard Reiner.

"Einbrüchen ist man nicht schutzlos ausgeliefert", betont Polizeioberkommissar Bernhard Weisshaar von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle. "Mit gewöhnlichen Werkzeugen besteht keine Möglichkeit, in ein nachgerüstetes Haus einzudringen." Ganz wichtig sei ein fachgerechter Einbau, so der Organisator Gerhard Jordan. Die ausstellenden Handwerker seien alle zertifiziert.

Aktuell sind die Einbruchszahlen wieder rückläufig und bei nachgerüsteten Gebäuden geht die Zahl erfolgreicher Einbrüche gegen Null, erklärt Weisshaar. Zu den sinkenden Einbruchszahlen trage auch ein verschärftes Augenmerk der Polizei bei. Die wirklich schlimme Folge eines Einbruchs sei nicht der materielle Verlust, sondern das Unwohlsein in den eigenen vier Wänden, sagt Weißhaar. Viele Betroffene ziehen anschließend um, weil sie sich nicht mehr sicher fühlen und psychische Probleme hätten.