Die Solisten von links: Schlagzeuger Dominik Rauer, Didgeridoo und Orgel Michael Vonnier, früher Schüler und jetzt Studenten, sowie Akkordeonspieler Luisa Rist und die Leiterin und Organistin Beatrix Hermann. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

Chor der Kaufmännischen und Hauswirtschaftlichen Schulen kann begeistern

Donaueschingen (ra). Ein abwechslungsreiches Konzert boten die Akteure des KHS-Chors unter der Leitung von Beatrix Hermann in der St.-Marien-Kirche.

Eröffnet wurde der Abend mit der "Königin der Instrumente", so Rektor Frank Liebetanz, gespielt von Beatrix Hermann. Der Abend war geprägt von Stücken vom Mittelaltar bis zur Neuzeit. Der gemischte Chor wurde von Peter Hastedt an der Orgel begleitet. Er ist Organist in Villingen und eine große Unterstützung des Chores, der viele neu Impulse einbringt und für einen reibungslosen Ablauf sorgt, wie Chorleiterin Beatrix Hermann betonte.

Kurzzeitig nach Schottland entführt wurden die Gäste mit dem Stück "Variationen on a pipe tune for Ann". Michael Vonnier spielt auf der Marksackpfeife (Dudelsack) mit Orgelbegleitung. Dieses besondere Werk ist auf diese Art wohl nur beim KHS zu hören. Luisa Rist spielte auf dem Akkordeon das Stück Asturias. Die vier Sänger Edith Hauger, Christian Holwegler, Anna-Maria Keller ließen das Lied "Wer nur den lieben Gott lässt walten" erschallen.

Ein kleines Highlight war das vierhändige und vierfüßige Orgelstück "Danse", gespielt von Beatrix Hermann und Michael Vonnier. Ungewöhnliche Töne, die manch Schmunzeln bei den Besuchern ins Gesicht zeichneten, erzeugte das Didgeridoo, ein australisches Instrument, gespielt von Michael Vonnier in dem Lied "Jubilate Deo" von Richard Rice mit dem Chor und den Tenorsolist Christian Holwegler. Das moderne fetzige Stück "Spanish Lady" rundete das Konzert ab.

Schade war es, dass man in der doch recht kühlen Kirche die Musiker nicht sehen konnten, da sie im Orgelbereich waren.