Donaueschingen. Die Donaueschinger Feuerwehr hat einen neuen Gesamtkommandanten: Edgar Schiesel wurde

Donaueschingen. Die Donaueschinger Feuerwehr hat einen neuen Gesamtkommandanten: Edgar Schiesel wurde gestern Abend mit großer Mehrheit gewählt, Amtsinhaber Markus Dold hatte das Nachsehen. Von den 189 wahlberechtigten Feuerwehrmännern stimmten 124 für Schiesel und 56 für Dold. Schiesel hatte bei seiner Vorstellung auf zwei Hauptargumente gesetzt. Zum einen habe er, da er sich in Altersteilzeit befindet, ausreichend Zeit, das Amt als Gesamtkommandanten mit all der anfallenden Arbeit zu bewältigen. Zum anderen sei sein Alter mit 59 Jahren ideal. Er könne nur eine Amtszeit kandidieren. So könnte in den kommenden fünf Jahren die Stelle eines hauptamtlichen Kommandanten geschaffen werden, den Donaueschingen dringend benötige. Denn die anfallende Arbeit übersteige das, was man als Ehrenamtlicher neben einem Vollzeitjob bewältigen könne.