Die drei Meilensteine 2014 (von links): Thomas Liebert (Hüfingen, Bronze), Thomas Fiehn (Königsfeld, Gold) und Markus Stegmann (Bad Dürrheim, Silber). Foto: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Thomas Liebert aus Hüfingen wird von der Robin Akademie ausgezeichnet / Tagung mit 80 Führungskräften

Von Michael Kienzler Donaueschingen. Thomas Fiehn aus Königsfeld, Markus Stegmann aus Bad Dürrheim und Thomas Liebert aus Hüfingen heißen die Meilensteine 2014. Die drei Unternehmer erhielten die Auszeichnung der Robin Akademie am Samstag im Öschberghof. Rund 80 Führungskräfte aus dem süddeutschen Raum lernten in Workshops lernten von elf erfolgreichen Unternehmern und außergewöhnlichen Persönlichkeiten. Die Workshops waren in die Bereiche Leben, Leistung, Verantwortung und Zukunft aufgeteilt.

Die Teilnehmer konnten unzählige Fragen stellen und so erfahren, wie man mehr Lebensqualität erreicht, Teamgeist im Betrieb aufbaut, Kunden gewinnt, Visionen schafft oder einfach glücklicher durch den Alltag geht. Mit dabei unter anderem die Unternehmerin des Jahres aus der Schweiz, Gabriele Manser, Franchise-Verbandspräsident Dieter Fröhlich oder Glücksforscherin Maike van den Boom.

Nachhaltigen Eindruck hinterließ der Ehrengast Hans Wall aus Berlin. "Aus dem Jungen wird nie was ... " heißt das Buch des 71-jährigen Maschinenbautechnikers und Gründer der Wall AG, den Wagemut, Kreativität und Fleiß charakterisieren. Ob Istanbul oder Bottrop, Boston oder Berlin – Hans Walls Werbewände, Stadttoiletten, Wartehäuschen, Hundeklos und Ruhebänke stehen auf fünf Kontinenten. Mit der Wall AG machte er Jahresumsätze in Höhe von 150 Millionen Euro und beschäftigt allein in Deutschland über 500 Menschen. Vom Volksschüler, der sich mit Mühe durch die Prüfungen kämpfte, bis zum Tag, als er die erste barrierefreie Münztoilette in New York aufstellte und von Rudolph Giulianis Vize hörte: "Now you are in the business." Unterhaltsam und charmant berichtete Wall über seinen Aufstieg, Rückschläge und seine Motivation weiterzumachen. Er gab den Lernwilligen mit auf den Weg, eine gute Geschäftsidee mit aller Kraft umzusetzen und sich von niemandem davon abbringen zu lassen.

Über ihre Erfolgsstrategien berichteten auch die "jungen Meilensteine" Simon Schierle, der jüngste Bundestrainer Deutschlands, Carola Schenk, die erste Bodensee-Kapitänin sowie Lukas Pulkert und Maria Pentschev, die es mit ihrem Online-Sockenverkauf dann zum Sieger des Existensgründerpreises 2014 schafften.

Große Freude dann bei den Meilensteinen des Jahres, die die Auszeichnung aus den Händen von Hans–Dieter und Conny Zöphel erhielten.

Gewürdigt wurden die unternehmerischen Leistungen, aber auch werteorientierter Umgang mit Mitarbeitern und Kunden.

Den Titel in Gold erhielt Thomas Fihn aus Königsfeld, Geschäftsführer der Fiehn Gebäudeautomation, gefolgt von Markus Stegmann, Karosseriebau- und Lackierungen aus Bad Dürrheim sowie Thomas Liebert, von Liebert Versorgungstechnik aus Hüfingen.

u Der Motivationspreis Meilenstein geht an Unternehmen mit maximal 50 Mitarbeitern. Nominiert wurden sie durch Wirtschaftsförderer oder Bürgermeister. Die vierköpfige Jury mit Franz Kook (ehemaliger Vorstandsvorsitzender Duravit AG), Dirk Fabian (Leiter Akademie WVIB), Lothar Wildmann (Leiter Studiengang Mittelständische Wirtschaft der DHBW) und Hans-Dieter Zöphel (Robin-Akademie) entschied über die drei Gewinner.