Die Stadtkapelle Donaueschingen sorgte für Einstimmung. Präsident Gerhard Mengesdorf (St. Georgen)wurde für weitere drei Jahre gewählt. Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Badischer Turnerbund tagt in Donaueschingen / Eine halbe Million Mitglieder und viel ehrenamtliches Engagement

Von Dagobert Maier

Donaueschingen. Das Lob für das ehrenamtliche Engagement, als wichtigstes Standbein der Vereine, stand im Mittelpunkt des Landesturntages (LTT) des Badischen Turnerbundes (BTB) am Samstag in Donaueschingen.

Ohne das Ehrenamt sei das umfangreiche Sportangebot des Verbandes, bis in die Vereine, nicht möglich, wofür es neben der hohen Anerkennung auch etliche Ehrungen und Auszeichnungen gab. Nicht nur der einstimmig wiedergewählte Präsident Gerhard Mengesdorf aus St. Georgen, sondern auch Thorsten Frei (MdB) und Oberbürgermeisterstellvertreter Roland Erndle hoben die unverzichtbaren, ehrenamtlichen Leistungen hervor. Ein Engagement das in der heutigen Zeit nicht hoch genug eingeschätzt werden könne. Diese außergewöhnliche Leistung des Turnerbundes, erfordere gute Rahmenbedingungen. Diese müssten auch von der Politik, geschaffen werden.

Das ehrenamtliche Engagement in allen Bereichen des Turnverbandes bestimmte die Tagesordnung des Landesturntages, bis hin zu den Finanzen. Immer wieder wurde bei den Vorträgen hervorgehoben, dass ein solch umfang- und abwechslungsreiches Angebot des Turnerbundes, bis hinein in die Vereine, sonst nicht möglich wäre. Ganz deutlich habe man dies beim Landesturnfest in Freiburg gesehen, so Präsident Mengesdorf, denn dort sei der Turnerbund, trotz Ehrenamt, an seine Leitungsgrenzen gestoßen. Dies erfordere noch weitere Kooperationen und gute, verstärkte Zusammenarbeit mit dem schwäbischen Turnerbund (STB).

Die Schwerpunkte BTB-Regional, die GYMWELT, die Mitgliederentwicklung und die Fachgebiete stellte der Präsident in den Mittelpunkt seines Rückblickes der letzten drei Jahre und betonte die wichtige gesellschaftliche Aufgabe des Turnerbundes, nicht nur im Bewegungs-, Sport- und Gesundheitssektor. Das Bedürfnis nach Bewegung und sozialer Gemeinschaft als gemeinsames Ziel, bestimme die Aktionen. Nicht nur deshalb müsse auch der Turnerbund und seine Vereine, auf die geänderten gesellschaftlichen Veränderungen reagieren, bis hin zur Integration und Inklusion, was auch schon teilweise geschehen sei.

TV-Turnerinnen bieten Akrobatik

"Das Ehrenamt macht Spaß – wirklich?" fragte Professor Ronald Wadsack von der Uni Salzgitter in seinem Referat, der die vier Überschriften "Spaß und Freude, Lebenslauf, Mitarbeiter und Perspektive/Management" bis in praktische Teilbereiche näher beleuchtete und auch verschiedene Gegenpole aufzeigte.

Zu Beginn des ersten Teils spielte die Stadtkapelle unter Christian Feierabend unter anderem das Badner Lied. Alle beantragten Satzungsänderungen, die oft nur redaktionelle Änderungen oder nicht mehr aktuelle Streichungen betrafen, wurden einstimmig angenommen. Finanziell steht der BTB befriedigend da, so Finanzchef Alfred Metzger, der die Leistungen der Badischen Turnerjugend besonders lobte. Bei den Ehrungen gab es für den bisherigen Landeswanderwart Konrad Dold aus Steinach zum Abschied den DTB Ehrenbrief. Eine Sonderauszeichnung für eine besonders gelungene Festschrift erhielt der TV St. Georgen aus der Hand von Juryleiterin Sonja Eitel (Pforzheim) für sein Vereinslexikon zum 150-jährigen Jubiläum. Zuvor boten die Turnerinnen des TV Donaueschingen Bodenturnen mit Akrobatik zur Einstimmung auf den zweiten Teil des LTT.

Fast eine halbe Million Mitglieder sind im Badischen Turnerbund (BTB) erfasst, wobei diese in über 1100 Vereine gemeldet und in die 13 Turngauen vom Main-Neckar-Turngau im Norden bis zum Hegau-Bodenseeturngau im Süden. Der BTB ist Mitglied im Landesportverband BW (LSV) und im Deutschen Turnerbund (DTB).