Der Weihnachtsbasar von Birgit Hall (links) und das Angebot des Kinder- und Jugendmuseums füllten am Wochenende in der Hochstraße die Räume. Fotos: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder- und Jugendmuseum feiert am 14. Dezember das zweijährige Bestehen / Basar und Workshop gut besucht

Von Rainer Bombardi

Donaueschingen. Das Kinder- und Jugendmuseum nutzte die Chance des Adventszaubers im Obergeschoss der Hofbibliothek. Dort zog es die Besucher während drei Tagen in Scharen hin, um den Adventszauber von Birgit Hall live zu erleben.

Am Freitagabend war es eine Modenschau die das Publikum in die Hofbibliothek zog. Hall hatte eine Ausstellung mit vorweihnachtlichem Flair vorbereitet und mit ihrer Idee viel Interesse geweckt. Die Kombination mit den Workshops, die das Kinder- und Jugendmuseum anbietet, war ein Erfolg.

Der Adventszauber bot als Familienereignis auch die Chance, das Kinder- und Jugendmuseum in vollen Zügen zu entdecken.

Dort feiern die Organisatoren am dritten Advent um 10 Uhr den zweiten Geburtstag ihrer Einrichtung, die als mutiges Pilotprojekt bislang alle Erwartungen übertraf: Demnächst wird der 20 000. Besucher erwartet.

Ein Ansturm der bislang nur bewältigt werden konnte, weil eine Gruppe von rund 20 ehrenamtlichen Helfern und Tutoren ihre Freizeit in das Museum investieren. Die tägliche Möglichkeit zur Teilnahme an Workshops, Öffnungszeiten von 14.30 bis 17.30 und am Wochenende zwischen 10.30 und 17.30 Uhr und mit dem Montag nur ein einziger Ruhetag garantieren ein zuverlässiges und Angebot.

Das Ziel das Neugier der jungen Forscher zu wecken und gestellte Fragen so zu beantworten, dass sie verstanden werden, kommt an. Eine ständige Erneuerung des Angebots trägt ein Übriges zum Erfolg des Museum bei.

Derweil bot Hall im Obergeschoss von Schmuck, Accessoires und Kleidungsstücken über Gusskeramiken und Dekorationen alles an, was das Herz begehrt. Das Meiste war in Handarbeit erstellt und war in einem adventlichen Ambiente präsentiert.

Ebenfalls im Obergeschoss befand sich eine Kaffeestube in der die Besucher die Gelegenheit nutzten um sich ein wenig auszuruhen.