Axel Pätz unterhielt am Freitagabend seine Zuschauer im Gewölbekeller Foto: Kramer Foto: Schwarzwälder-Bote

Axel Pätz tritt mit seinem Programm auf/ Bogen von Nordkorea bis zu schlauen Kinder

Von Niklas Kramer

Donaueschingen. Klavier und Akkordeon spielend, singend und erzählend, konnte Axel Pätz sein Publikum am Freitagabend im Gewölbekeller der Musikschule gut unterhalten. In seinem Programm "Das Niveau singt" finden alle ihren eigenen Alltag – etwas überzeichnet – wieder.

Der Kabarettist spricht und singt aber auch über aktuelle Themen wie beispielsweise Nordkorea oder Klimaschutz auf seine Art und Weise. Man kann sich vorstellen, dass es sich dabei vor allem um das Niveau auf unserer Welt dreht.

Sein Auftritt in Donaueschingen beginnt Axel Pätz mit den Worten "Nirgendwo Niveau". Mit ein paar historischen Fragen machte er dem Publikum dann auch klar, was er wohl damit gemeint hat. Er erzählte über den Weg einer Krabbe aus dem Ozean über viele Länder bis in den Mülleimer und sang etwas zynisch über seinen Gesundheitszustand, der zum Glück nicht nur negativ sei, da ja der HIV-Test positiv gewesen sei. Mit seiner Geschichte über den Mann und den Aufsitzrasenmäher meinte er, habe er nun das Niveau aus den Augen verloren und es wäre Zeit für eine Pause.

Die Pause genossen die Zuschauer mit Sekt und Bier. Es war eine gute Stimmung zu spüren. Nach der Pause erzählte Pätz von Eltern, die ihren Kindern alle Entscheidungen überlassen und sprach den Zuschauern aus der Seele, als er "Unser Kind ist hochbegabt" sang. Das Publikum durfte zu guter Letzt auch noch ein bisschen mitsingen, als Pätz ihnen das Prinzip des Notentrigel beibrachte. Kurz gesagt, man ordnet die Silben eines Liedtextes einfach mal um. Als das, nach Pätz worten "weltoffene Publikum" das Prinzip "verstanden" hatte, konnte er sein Programm mit den Worten "hier ist es ja das Niveau!" beenden.

Die Mischung aus unterhaltsamer Musik und bösartig witzigen Geschichten haben die Zuschauer sichtlich genossen. Für die Fans unter ihnen konnten auch CDs und T-Shirts erworben werden, und das auch noch zu einem "guten Zweck", denn die Erlöse gingen an Pätz Zahnersatzzusatzversicherung.