Der Männergesangverein Allmendshofen bekommt zur Unterstützung von Chorleiter Matthias Listmann Jochen Kiene (links) als-neuen Dirigenten. Foto: Messmer Foto: Schwarzwälder-Bote

Mit Jochen Keine kommt ein ausgebildeter Dirigent zum MGV

Von Gerhard Messmer

Donaueschingen. Fünf Chöre, eine Gemeinschaft. Unter diesem Slogan veranstaltet der Männergesangverein (MGV) Allmendshofen bekanntlich seine Chorkonzerte. Dirigent Matthias Listmann hatte bisher als Chorleiter für den Frauen-, Männer- und gemischten Chor eine anspruchsvolle Aufgabe.

Zu anspruchsvoll, wenn es darum ging, kurz vor den jeweiligen Konzerten allen Chören den letzten Schliff zu geben. Listmann hat schon vor geraumer Zeit den Wunsch nach Verstärkung für seine umfangreichen Aufgaben geäußert, die er jetzt in Person von Jochen Kiene erhalten wird. Kiene, der bisher die Chorjugend des Vereins geleitet hat, wird zukünftig auch als Dirigent dem Männerchor, dem Herzstück, des Vereins, vorstehen. Matthias Listmann wird weiterhin den Frauenchor und gemischten Chor "VocAllmende" leiten.

Jochen Kiene kommt aus Hamburg, ist 25 Jahre alt und gerade dabei, sein Diplom als Kirchenmusiker zu machen. Obwohl er erst seit einem Jahr als Kinderchorleiter beim MGV tätig ist, hat er bereits bei mehreren Auftritten der Chorjugend auf sich aufmerksam gemacht. Zuletzt bekam er während den Sommerkonzerten Ende Juli im Allmendshofer Kirchgarten viel Beifall für sein selbst komponiertes Kinder-Musical.

In der Person Jochen Kienes ist dem MGV die Verpflichtung einer Frohnatur und eines Vollblutmusikers gelungen, dessen Liebe vor allem der klassischen Musik gilt. Bereits als Schüler im ältesten Hamburger Gymnasium, der Gelehrtenschule des Johanneums, bekam er die anspruchsvolle Aufgabe, bei Schulgottesdiensten die Orgel zu spielen. Bei Schulaufführungen bat man ihn immer wieder um musikalische Unterstützung, nicht zuletzt auch deswegen, weil er gerne komponierte.

Unter anderem hatte er für das Bühnenstück "Antigone" die gesamte Musik geschrieben. Dieses Talent bringt er auch in dem von ihm geleiteten Ensemble "Con diletto" ein, einer Gruppe von Freiburger Studenten, die im September in Freiburg und Villingen oonzertieren. Mit Jochen Kiene will der Verein konsequent die klassische Männerchor-Literatur pflegen.