Die Gruppe "Auf’n Takt" lädt zu einem literarisch-musikalischen Konzertabend ein. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Auf’n Takt verspricht am Samstagabend ein Konzert der ungewöhnlichen Art

Donaueschingen (bom). Am Samstag, 20. Mai, ab 20 Uhr hat das Publikum im Aufener Uffheim die Gelegenheit, bei einem Konzert dabei zu sein, das es in dieser Form mit dem A-capella-Chor Auf’n Takt noch nicht gegeben hat.

Seit der Chorgründung verging knapp ein Vierteljahrhundert, doch endlich ist es soweit. Die Chormitglieder setzen ein Programm um, das unter dem Motto "G’schwätzt und G’sunge" literarische Finesse mit gesanglicher Delikatesse vereint.

Im Wechsel von Gesang und Rezitation bietet der Chor ein kurzweiliges und genussvolles zweistündiges Unterhaltungsprogramm.In den vergangenen arbeitsintensiven Monaten hatte der Chor während der Konzeption jede Menge Spaß, an dem am Samstag auch das Publikum teilhaben kann.

Eine der Hauptrollen an diesem Abend fällt Thomas Stoll zu. Es war die Idee des ehemaligen Grundschullehrers, die Personen seiner Erzählungen aus Wolfgang Borcherts "Schischyphusch oder der Kellner meines Onkels" und den Gedichten aus Heinz Erhardts "Ritter Fips" lebendig erscheinen zu lassen. Dass es der Aufener Pädagoge versteht, Erzählkunst und Theatralik miteinander zu vereinen, hat er während seiner 40-jährigen Dienstzeit als Leiter der Theaterguppe an der Eichendorffschule mehrfach gezeigt.

Musikalisch setzt der Chor unter der Leitung seiner Gründerin Sabine Martin auf eine bunte Mischung mit Liedern aus der Welt des Pops der letzten Jahrzehnte bis heute, die sich symbiotisch mit den Erzählungen verbinden. Zum Auftakt beflügelt Nat King Coles "Love" die Atmosphäre im Uffheim. Danach nimmt der Chor sein Publikum auf eine Reise mit, in der er mit teilweise selten gehörten Liedarrangements bekannter Hits von Udo Jürgens, den Wise Guys, von Peter Fox und vielen mehr überrascht.

Exquisite Tangoklänge und ein Trip in die Welt lateinamerikanischer Melodien wirken wie das Salz in der Suppe bei einem Konzert, das auf Grund der Nähe zwischen Chor und Publikum Begegnungen ermöglicht.