Groß ist die Freude bei der Siegerehrung nicht nur bei den Wolterdinger "Brotäne Herdepfl", sondern bei allen am Contest beteiligten Formationen. Foto: Bantle Foto: Schwarzwälder-Bote

Blasmusik: Formation aus Wolterdingen überzeugt beim Humpta-Brass-Band-Contest in Fischbach

Die "Brotäne Herdepfl" aus Wolterdingen sind die Sieger des vierten Humpta-Brass-Band-Contest des Musikvereins Fischbach (MVF).

Donaueschingen-Wolterdingen/Niedereschach-Fischbach. Sie setzten sich am Wochenende gegen ihre starken musikalischen Mitbewerber, "Lauter Blech" aus Lauterbach auf Platz zwei, die Original Fürstenberg Musikanten (Platz drei) und Fasnet-Musik Grüningen (Platz vier) durch.

Der von der Vorsitzenden des Musikvereins, Esther Roth, und dem aktiven Musiker Hartmut Stern moderierte Abend bot fantastische, facettenreiche und sehr unterschiedliche Blasmusik, die jedoch eines gemeinsam hatte: Das Publikum war begeistert. Alle vier Formationen sprühten vor Spielfreude. Da standen absolute Vollblutmusiker auf der Bühne.

Für die Jury war es alles andere als einfach, am Ende zu entscheiden, wer denn nun den Sieg davontragen sollte. Das Votum der aus Joachim Figlestaler, Micha Chrobog, Christian Schäfer und Armin Kaltenbach bestehenden Jury ging zu 60 Prozent und das Votum des Publikums zu 40 Prozent in die Wertung ein.

Das von den vier Bands gekonnt dargebotene musikalische Repertoire reichte von Marschmusik über die gute alte Polka bis hin zur ganz modernen Rock- und Popmusik. Mitunter wurde es auch richtig sentimental, dann wieder rustikal. Überwiegend waren auf der Bühne junge, musikbegeisterte Akteure in Aktion, die sich durchweg schnell in die Herzen des sehr fachkundigen und nicht mit Beifall sparenden Publikums musizierten.

Vor diesem Hintergrund fiel es auch allen vier Formationen leicht, die lautstark geforderten Zugaben zu gewähren. Teils konnte sogar kräftig mitgesungen werden. Bei der von Esther Roth kurz nach Mitternacht durchgeführten Siegerehrung gab es noch einmal viel Applaus und Roth sprach den Besuchern in der Bodenackerhalle aus dem Herzen, als sie den vier Formationen für das wunderschöne musikalische Abendprogramm dankte. Sie lud die vier Formationen ein, wieder einmal nach Fischbach zu kommen. Der Humpta-Brass-Contest in Fischbach sei ein gutes Pflaster für junge, aufstrebende Formationen, so Roth, unter Hinweis darauf, dass schon einige Formationen, die in Fischbach waren, später beim SWR 4 Blechduell große Erfolge feiern konnten. Roth konnte sich dabei den Hinweis nicht verkneifen, dass es den Fischbacher Humpta-Brass-Contest schon vor dem Blechduell gegeben habe.