Roland Volk führt die Jugendlichen in die Faszination des Feld-Bogenschießens ein. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder-Bote

Kombination mit Wolterdinger Bogenfreunden läuft an

Von Rainer Bombardi

Donaueschingen. Steigender Beliebtheit erfreut sich der Bogenschützensport, bemerkte der Waldläufer Roland Volk.

In seinem fünften Jahr in der Bogensportszene berichtete er von einer Nachfrage, die er sich zum Start in seine Karriere mit Pfeil und Bogen selbst nicht erträumt hatte. Flexibilität und Offenheit gegenüber Neuem und Trends sind die Basis des Erfolges, berichtet Volk. Seinen Field Range schloss er mangels Nachfrage vor ein paar Wochen. Dafür plant er in den Wäldern im Donaueschinger Westen einen dritten 3 D-Parcours. Die Nachfrage ist immens. "Demnächst bieten wir in Kombination mit den Wolterdinger Bogenfreunden vier Strecken an. Wird der Parcours in Eisenbach hinzugerechnet, konzentrieren sich fünf Parcours in nächster Nähe."

Gäste kommen aus dem angrenzenden Ausland und sogar aus Norddeutschland, erinnert Volk an den touristischen Effekt den der Bogensport in der Region auslöst. Grund genug für ihn, den Hut zur Austragung einer Weltmeisterschaft in den Ring zu werfen. "Sollten wir hier in Donaueschingen den Zuschlag erhalten, werde ich mich als Ausrichter bewerben", ist Volk überzeugt, ein derartiges Megaevent stemmen zu können. Der Unterstützung von verschiedenen Kooperationspartnern und einigen Vereinen ist er sich sicher.

In diesem Jahr findet die Weltmeisterschaft der Feldbogenschützen in Ungarn statt.