Donaueschingen. Mit dem Rauch einer brennenden Kerze hat ein Hausbesitzer am

Donaueschingen. Mit dem Rauch einer brennenden Kerze hat ein Hausbesitzer am Sonntag gegen 19.40 Uhr versucht, einen Schwarm Hummeln zu vertreiben. Die Tiere hatten sich an seinem Wohnhaus "Auf der Staig" in einer Bastmatte eines senkrecht verlaufenden Wasserrohrs niedergelassen. Die Flamme der Kerze griff allerdings auf die Bastmatte und von dort auf die Dämmverkleidung des Wohnhauses über, wie die Polizei berichtet. Innerhalb weniger Sekunden hatte sich das Feuer an der Außenwand des Gebäudes bis zum Dachvorsprung ausgeweitet. Durch die schnelle Hilfe mehrerer Nachbarn konnte das Feuer noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden. Der Hausbesitzer zog sich leichte Brandverletzungen zu. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro.