Morgen Architekturführung im Biedermann

Donaueschingen. Mit jeder Ausstellung wirkt das Gebäude anders. Vor sechs Jahren begann das Architekten-Team Gäbele-Raufer mit den Umbauten und Renovierungen zum Museum Biedermann. Morgen, Donnerstag, wird wieder eine Architekturführung angeboten.Über ein Jahr lang haben sie das klassizistische Gebäude behutsam modernisiert und renoviert.

Der Spiegelsaal wurde samt Kronleuchter wieder herausgeputzt. Ein Anbau aus Beton erweitert die Ausstellungsfläche.

Alle drei Monate führt der Architekt Lukas Gäbele durch das Museum Biedermann und verrät architektonische Details: Warum das Haus ohne Heizkörper auskommt, wo sich noch Spuren des Kinos befinden, welche Materialien verwendet wurden und vieles mehr.

Am Donnerstag wird um 18.30 Uhr wieder eine solche Führung angeboten. Anmeldung bis heute, Mittwoch, unter Telefon 0771/8 96 68 90). Außerdem findet im Museum ebenfalls am Gründonnerstag um 12.45 Uhr eine halbstündige Mittagskurzführung statt, für alle, die schnell mal in der Pause einen Kunsthappen zu sich nehmen wollen.

Über die Osterfeiertage hat das Museum Biedermann von 11 bis 17 Uhr geöffnet und bietet sowohl am Karfreitag als auch am Ostersonntag und am Ostermontag jeweils um 15 Uhr eine öffentliche Führung durch die Ausstellung "Lichtspiele im Museum Biedermann", in der Werke von fünf internationalen Künstlern gezeigt werden, die sich alle mit dem Thema Licht beschäftigen. Hierfür ist keine Anmeldung erforderlich.