Maximiliane zu Fürstenberg (links) und Organisatorin Kerstin Tritschler bereiten alles für die Fürstenberg-Weihnachtswelt vor. Foto: Jakober Foto: Schwarzwälder-Bote

Weihnachtswelt: Neuer Rundgang und zusätzliches Café mit mehr Platz für Entspannung

Donaueschingen (jak). Wohntextilien, Geschenkideen, Seidenmanufaktur, Glasbläser, Schmuck, Delikatessen, Töpferei, Mode: Vom 27. bis 29. November wird der Fürstliche Marstall zum Weihnachtserlebnis. "Eigentlich dachten wir vor zehn Jahren, dass wir nun unser endgültiges Konzept haben", sagt Fürstin Maximiliane zu Fürstenberg, als sie mit Organisatorin Kerstin Tritschler durch die bereits geschmückte Anlage geht. Doch in diesem Jahr wird es einige Neuerungen geben.

Da immer mehr Aussteller an der Fürstenberg-Weihnachtswelt teilnehmen wollen, wird auch mehr Platz benötigt. "Es ist wirklich schwer, eine Auswahl zu treffen", sagt Tritschler. Und so wird in diesem Jahr zum ersten Mal die dreistellige Marke geknackt. Waren es bei der Veranstaltung im vergangenen Jahr noch 80 Aussteller, die ihre Waren am Weihnachtswelt-Wochenende präsentierten, so werden es in knapp einer Woche rund 100 verschiedene Anbieter sein.

Das erfordert nicht nur mehr Platz, sondern auch neue Wege, und so wird es in diesem Jahr einen neuen Rundgang mit einem zweiten Eingang geben, so dass auch die Engstelle, die bislang immer von allen Besuchern passiert werden musste, um einen Blick auf den festlich geschmückten Stallgang zu erhaschen, der Vergangenheit angehören wird.

Zweiter Eingangsorgt fürbesseren Durchfluss

Zwei weitere Neuerungen sollen den Besuchern ihren Aufenthalt auf einem der stilreichsten Indoor-Weihnachtsmärkte der Region angenehmer gestalten.

So wurden unter anderem eine weitere Toiletten-Anlage geschaffen. Außerdem wird es ein weiteres Café geben, so dass für die Besucher mehr Möglichkeiten für eine kleine Entspannungspause geboten werden.

Die Weihnachtswelt im Marstall findet von Freitag, 27. November, bis Sonntag, 29. November, statt. Die Öffnungszeiten sind am Freitag und Samstag jeweils von 10 Uhr bis 21 Uhr und am Sonntag von 9 Uhr bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 6 Euro. Kinder bis 14 Jahren sind frei. Es wird ein vielfältiges Programm geboten: Musik-Gastspiele, Zaubervorstellungen, Märchenstunden oder eine Kinderbackstube.