Eine stimmungsvolle Waldweihnacht gab es im verschneiten Winterwald mit dem Bläserchor Maier. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Waldweihnacht beim Lotharkreuz

Dobel (bh). Zahlreiche Besucher kamen am zweiten Weihnachtsfeiertag zur Dobler Waldweihnacht beim Lotharkreuz. Wie auf Bestellung war kurz vorher noch Schnee gefallen und die Schwarzwaldtannen standen im verschneiten Winterwald.

Der Weg vom Sportplatz zur Krippe im Wald war mit Fackeln markiert, die ein Weihnachtsmann mit Lötlampe bei einbrechender Dämmerung entzündete. Am Ziel wurden die Besucher mit Kerzen und Liedblättern ausgestattet. Als der Bläserchor Maier das erste Weihnachtslied anstimmte, hatten sich rund 200 Menschen um die Krippe am Hirtenfeuer versammelt und es begann leicht zu schneien. Pfarrer Ludwig Thon begrüßte die Gäste und sagte, das Licht, das mit der Geburt Christi in die Welt komme, könne man nur erleben, wenn man die grellen Kaufhauslichter beiseite lasse. Thon appellierte, auch an diejenigen Menschen zu denken, die auf der Flucht seien und Not und Vertreibung erleiden müssten.

Andächtig erklangen dann mehrere Weihnachtslieder "Kommet ihr Hirten" oder "Hört der Engel helle Lieder" und zum Abschluss "Stille Nacht". Zugunsten von "Brot für die Welt" wurde eine Spende erbeten. Im Anschluss an den Gottesdienst konnten sich die Besucher beim Bauwagen am Sportplatz mit einem Glühwein stärken. Auch dort loderte ein wärmendes Lagerfeuer.