Bei der Hauptversammlung des Musikvereins Dobel ehrte Vorsitzende Martina Naumann Jürgen Stein für 30 Jahre Fördermitgliedschaft. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Musikverein Dobel blickt auf 2016 zurück / Amtsinhaber einstimmig wiedergewählt

Dobel. Unter Leitung von Ulrich Schneider eröffnete die Blaskapelle des Musikvereins Dobel die Jahreshauptversammlung im Café Talblick. Martina Naumann, seit sieben Jahren Vorsitzende, verwies auf ein reges Musikerjahr mit vielen Auftritten – vom Neujahrsempfang bis zum Weihnachtsliederblasen im Dorf. Naumann dankte allen, die zum Gelingen beigetragen haben, besonders auch dem Dirigenten Ulrich Schneider, der das Orchester seit 15 Jahren leitet.

"Es ist immer noch ein gutes Miteinander", freute sich Naumann. In ihrem Bericht ging Schriftführerin Theresa Bott ins Detail und listete das ganze Jahr über 73 Proben und Konzertauftritte auf. Wie sie sagte, sind derzeit 19 aktive Musiker im Blasorchester, der Verein hat 95 Fördermitglieder.

Schwarze Zahlen geschrieben

Kassierin Christa zur Nedden berichtete, der Verein habe "knapp schwarze Zahlen geschrieben". Jeweils rund 24 000 Euro an Einnahmen und Ausgaben halten sich die Waage.

Wie Jugendleiter Stefan Böttinger informierte, sind derzeit sieben Kinder in der Bläserklasse. Vier Jugendliche unter 18 Jahren spielen bereits bei den Aktiven mit.

Zwei neue Ausbilderinnen wurden gewonnen, es soll eine neue Bläserklasse gegründet werden. Darüber hinaus werde sich die Jugendabteilung beim Kinderferienprogramm der Gemeinde und der Kernzeitbetreuung einbringen. Ein Ausflug für die Jugend steht auch wieder an.

Allerhand Ehrungen zum Abschluss

Turnusmäßig waren stellvertretender Vorsitzender, Schriftführer, sowie aktiver und passiver Beisitzer zu wählen. Die Amtsinhaber, Martin Großmann, Theresa Bott, Gerd Großmann und Wolfgang Eppenich erklärten sich bereit, für weitere zwei Jahre weiterzumachen. Sie wurden einstimmig gewählt.

Zum Abschluss der Versammlung gab es noch allerhand Ehrungen. Für 40 Jahre Fördermitgliedschaft ehrte die Vorsitzende Waltraud König, Joachim Proß und Herbert Fischer mit der goldenen Verbands-Ehrennadel mit Diamanten des Blasmusikverbands Baden-Württemberg aus.

Für 30 Jahre Fördermitgliedschaft wurden Jürgen Stein und Hans Bott mit der goldenen Verbands-Ehrennadel ausgezeichnet. Des Weiteren gab es auch Auszeichnungen für Musiker, die besonders häufig bei den Proben und Auftritten dabei waren.

Im vergangenen Jahr hat Jugendleiter Stefan Böttiger nur einmal gefehlt, und drei Mal waren Christa zur Nedden und Theresa Bott nicht dabei.

Aktuelle Informationen zum Musikverein Dobel gibt es auch unter der Internetadresse www.musikverein-dobel.de.