Angebote und Anfragen von Jugendlichen sind erwünscht. Vor der neuen Jugend-Pinnwand im Kurhaus (von links): Bürgermeister Christoph Schaack, Auszubildende Monique Schock und Gemeinderätin Antje Mieves. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Pinnwand: Angebot für junge Dobler im Kurhausfoyer

Von Winnie Gegenheimer

Dobel. Ab sofort gibt es im Kurhausfoyer in Dobel, gleich neben dem Kaffeeautomaten, einen "Marktplatz für junge Leute": Die großformatige Pinnwand soll jungen Doblern die Möglichkeit geben, beispielsweise Infos zu Veranstaltungen auszuhängen, aber auch, sich selbst Rat und Hilfe zu holen – vom Nachttaxi bis zur Notinsel. Vor allem aber Angebote zu machen oder nach Anbietern zu suchen.

"Untereinander kommunizieren die jungen Leute sicher vor allem übers Internet", weiß Bürgermeister Christoph Schaack, "aber auf diese Weise kann ein Austausch mit jenen Generationen erfolgen, die das eben nicht tun."

Idee stammt von Gemeinderätin

Die Idee für die Pinnwand kommt von Gemeinderätin Antje Mieves, die in der Jugendarbeit einen ihrer Gemeinderats-Schwerpunkte sieht: "Im Hintergrund bereiten wir schon manches vor. Ich freue mich, wenn wir dieses Jahr erste Projekte vorstellen können."

Ein erster kleiner Schritt ist mit der Pinnwand realisiert: Ob das Angebot, älteren Menschen im Sommer den Rasen zu mähen oder eine Taschengeldaufbesserung durch Nachhilfe für jüngere Schüler – all das kann in der "Jobbörse" angepinnt werden.

Und natürlich sind alle Erwachsenen eingeladen, diese Angebote regelmäßig zu studieren und bei Bedarf anzunehmen.

Dass die Wand übersichtlich und aktuell bleibt, dafür sorgt Bürgerbüro-Azubi Monique Schock. Hinweise zur Pinnwand gibt’s auch auf der Facebook-Seite der Gemeinde Dobel.