Kollegen dringend gesucht: Iris Mönig ist – wie hier am letzten Maifreitag - zurzeit einzige Chauffeurin für den Dobler Einkaufsservice. Foto: Gegenheimer

Service zugunsten älterer und gehbehinderter Menschen: Ehrenamtliche für Fahrdienst dringend gesucht.

Dobel - Auf der Sonneninsel stellt sich die Frage: Steht der Dobler Einkaufsservice für ältere und gehbehinderte Menschen vor dem Aus?

Iris Mönig und Gerhard Mangler hatten als ehrenamtliche Fahrer im Auftrag der Gemeinde damit begonnen, im wöchentlichen Wechsel dienstags und freitags ab 15 Uhr Menschen zu Hause abzuholen und zu ihren Einkaufszielen in Dobel zu chauffieren. Jeweils auf telefonische Anfrage beim Bürgerbüro hin und selbstverständlich kostenlos.

Damit zugleich die Dobler Einzelhändler zu stärken, war seinerzeit ein Anliegen von Bürgermeister Wolfgang Krieg, der ein gemeindeeigenes Fahrzeug zur Verfügung stellte. Nach gut zwei Jahren wird der Service nach wie vor verhalten angenommen.

"Ich habe immer wieder Leute angesprochen, aber das Interesse stagniert", ist Gerhard Mangler enttäuscht. Ende April hat er das Handtuch geworfen. Weitere Gründe: Das Auto stand von Gemeindeseite häufiger nicht zur vereinbarten Zeit zur Verfügung, die Anfahrten mussten zeitlich nach hinten verschoben werden. Außerdem hatte das Auto einige "technische Tücken". Diese Angaben bestätigt Iris Mönig, die seit fünf Wochen das Fähnlein alleine hoch hält.

14-tägig freitags fährt sie noch ältere Mitbürger zu Treff, Gemüse- oder Schreibwarenhändler, Bank, Bäcker oder Metzger. "Momentan sind es regelmäßig vier Personen, ab und zu eine fünfte, also zwei Fahrten", weiß Anuschka Pfeiffer vom Bürger-büro, bei der die Anmeldungen eingehen. "Der Termin einmal in der Woche ist dafür ausreichend. Aber vierzehntägig ist natürlich zu wenig." "Außerdem", erklärt Mönig, die auf jeden Fall weitermachen möchte, "ist nach wie vor unklar, ob ich mal außerhalb Dobel fahren darf, zum Beispiel zum Tafelladen nach Bad Herrenalb. Der hat aber nur zu Zeiten offen, zu denen ich den Pkw nicht bekomme." Eine vertrackte Situation.

Kämmerer Jürgen Gall erklärte auf Anfrage, die defekte Schließanlage am Gemeinde-Auto werde in der ersten Juniwoche repariert. Die Abstimmung der Nutzungszeiten sei schwierig, Gemeindearbeiten gingen vor. Zudem müsse der längeren krankheitsbedingten Abwesenheit von Bürgermeister Krieg wegen ein neuer verantwortlicher Ansprechpartner für den Einkaufsservice in der Gemeindeverwaltung erst festgelegt werden. Dies bestätigt Hauptamtsleiter Egbert Lacroix. Trotzdem: Am Freitag, 13. Juni, fährt Iris Mönig wieder nachmittags ab 15 Uhr diejenigen zum Wochenendeinkauf, die sich beim Bürgerbüro unter 07083/7 45 13 bis zum Vortag melden. Gerne auch neue Interessenten. Und Ehrenamtliche, die sich mit Mönig beim Fahrdienst abwechseln, sind dringend gesucht.