Papas als Supermänner – beim Konzert im Dobler Kurhaus gab es eine Hommage an alle Familienväter. Rechts ist der Unterhaltungskünstler Daniel Kallauch zu sehen. Fotos: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Musiker Daniel Kallauch zu Gast

Von Winnie Gegenheimer

Dobel. Mit einer Doblerone begrüßte Pfarrer Ludwig Thon den Kindermusiker und Unterhaltungskünstler Daniel Kallauch im Dobler Kursaal. Mehr als 250 Menschen, überwiegend Kindergruppen und Familien, kamen, um die neue Mitmach-Musik-Familienshow "Ganz schön stark" zu erleben.

"Zu Beginn war es die gute Idee einiger Leute", erklärte der Gemeindepfarrer die Kooperation zwischen dem Evangelischen Jugendwerk (EJW) in Neuenbürg und der evangelischen Kirchengemeinde Dobel. "Unser Wunsch war, wieder einmal etwas für die Jüngsten und ihre Familien zu bieten." Besonders lobte er dabei das Engagement von Iris Bittighofer vom EJW und von Pfarramts-sekretärin und EJW-Mitarbeiterin Kirsten Kastner.

Kleine Sketchrunden

Dann legte Kallauch auch schon los – trotz der „dünnen Luft auf 700 Metern Höhe": "Seid ihr ganz schön stark?" "Ja!" antwortete ihm ein vielstimmiger Chor. Und mit einem seiner Hits, "Hier bist du richtig", startete er seine kurzweilige wie professionelle Show. Eine gelungene Mischung aus nicht nur dem Nachwuchs bekannten Mitsingliedern, kleinen Sketch-runden mit Spaß-Vogel und Handpuppe Willibald, Fragen, mit denen er das Publikum immer wieder einbezog, und kindgerechtem Humor, der immer wieder Kicherer und Lacher provozierte.

Unterstützt wurde der Künstler dabei von seinem Pianisten und gelegentlichen Dialogpartner "Wolle" Zerbin und Techniker "Heini Kabel" – natürlich in blauer Latzhose. Gekonnt verstand es Kallauch, mit Liedern und Erzähleinlagen die Gefühlswelt der Jüngsten zu erreichen, feinfühlig und authentisch unter allem Klamauk. Ob Freude, Stolz, Enttäuschung, Trauer, Scham oder Ärger – der aufmüpfige Willibald spiegelte die gesamte Palette ehrlich und liebenswert wider. Eingängige Lieder wie "Sei so, wie du bist" oder "Komm, wir wollen Freunde sein" unterhielten nicht nur, sondern transportierten auch wichtige Botschaften. Ganz so wie Kallauchs Feststellung, dass es egal in welcher traurigen Lage stets einen guten Freund gibt, der jeden begleitet: nämlich Gott. Diese Botschaft brachte nicht nur Trauer-Vogel Willibald wieder mit sich ins Reine, sondern ließ auch die Kinder bei "Steh auf und lauf!" noch ein bisschen höher hüpfen. Und beim Abschlussmedley mit "Volltreffer" und "Immer und überall" hingebungsvoll mitsingen.