Am Drillingsbaum wird die Säge angesetzt. Foto: Ziegelbauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehrssicherungspflicht nachgekommen

Von Heinz Ziegelbauer

Dobel. Eine schwierige Baumfällung war im Dobler Gemeindewald am Hang bergseits der Landesstraße 340 nach Bad Herrenalb zu bewältigen.

Die Verkehrssicherungspflicht erforderte das Fällen einer mehr als 35 Meter hohen, weit über 100-jährigen Buche. Und zwar keiner normalen, sondern eines Drillings und damit eines Baumes mit drei Stämmen, von denen einer sogar noch, einem Bypass ähnlich, einen vierten entwickelt hatte.

Weil die Straße wegen Sanierungsarbeiten derzeit für den allgemeinen Verkehr gesperrt ist, waren keine besonderen verkehrsmäßigen Sicherungsmaßnahmen notwendig. Während der Bad Wildbader Forstunternehmer Jürgen Lehnardt die Straße wegen eventuell trotzdem passierender Radler oder Fußgänger im Blick hielt, setzte Frank Enthofer die Motorsäge an den Stamm, um den Drillingsbaum unter Einsatz des Zugseiles einer Forstmaschine zu fällen.