Scheckübergabe für den guten Zweck durch Kripochef Karl-Heinz Ruff an Rektorin Stefanie Riedinger (von link): Klassenlehrerin Uta Segebarth und Bürgermeister Christoph Schaack. Eingerahmt in der Mitte die Klasse 1a der Dobler Grundschule, die sich wie ihre Parallelklasse über die Schul-T-Shirts freute. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Dobler Erstklässler ausgestattet / Spenden ermöglichen Finanzierung / Spontane Sammelaktion des Polizeipräsidiums Karlsruhe

Von Winnie Gegenheimer

Dobel. Dieses Jahr hat es wieder geklappt: Die 32 Erstklässler der Dobler Grundschule konnten allesamt mit einheitlichen Schul-T-Shirts ausgestattet werden.

"Das fördert das Gemeinschaftsgefühl, gerade bei Schulveranstaltungen", erklärte Rektorin Stefanie Riedinger. Und ihre Kollegin und Klassenlehrerin der Klasse 1a, Uta Segebarth, ergänzte: "Es hat auch ganz praktische Vor-teile: Auf Schulausflug im Getümmel einer großen Stadt kann man seine Schüler besser zusammenhalten. Wir wurden in Karlsruhe schon sehr positiv auf unsere Shirts angesprochen."

Dass die Abc-Schützen nun mit Sonneninsel-Logo auf Tour gehen können, ohne dass ihre Eltern tief in die Tasche greifen mussten, verdanken sie Spendern: Der Gemeinde Dobel, dem Förderverein der Schule – und dieses Jahr zudem den Teilnehmern einer Führungskräftetagung des Polizeipräsidiums Karlsruhe auf dem Dobel, die spontan eine Spende für den guten Zweck vor Ort machten.

Stellvertretend überreichte der Dobler Karl-Heinz Ruff, Leitender Kriminaldirektor und Chef der Kripo Karlsruhe, einen Scheck über 150 Euro. Auch wenn sein Titel die Mädchen und Jungen nicht wirklich beeindruckte – ein "echter" Polizist trägt für diese Altersgruppe einfach Uniform und nicht Anzug – so taten es die Dosenspitzer in Polizeihelmform, die er zusätzlich an alle verteilte, umso mehr.