Die Arbeiten werden jetzt ausgeschrieben: In der Dobler Friedenstraße gibt es bald Kanalsanierungen. Foto: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kanalsanierungen in Friedenstraße

Dobel (mak). In der Friedenstraße in Dobel werden Kanalsanierungen vorgenommen. Das beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung.

Laut Vorlage der Verwaltung wurden die geplanten Arbeiten in der Sitzung im April vorgestellt und erläutert. Es sei aber nur beschlossen worden, die Kanalisation im Hardtweg vor der Straßensanierung auf Schäden zu untersuchen und eventuell erforderliche Maßnahmen am offenen Graben vor der Erneuerung vorzunehmen.

Die Kanaluntersuchung im Hardtweg mit einem Kostenaufwand von 877 Euro sei zwischenzeitlich erfolgt.

Die Auswertung durch das Ingenieur-Büro habe ergeben, dass die vorhandenen Schäden mittels Inliner-Sanierung (das neue Rohr wird in die sanierungsbedürftige Rohrleitung eingezogen) erfolgen könnten. Bei der Bewertung der Schäden seien die Sanierungen in der Friedenstraße vorrangig zu betrachten. Deshalb wurde nun vorgeschlagen, diese Arbeiten von rund 30 000 Euro auszuschreiben.