Gemeinderat: Sportfreunde betreiben wieder Babylift

Dobel (geg). "Wie sieht es mit unseren beiden Skiliften aus?", fragte Antje Mieves (FuD) in der jüngsten Sitzung des Dobler Gemeinderats. Sie erhielt von Schultes Christoph Schaack folgende Antwort: Der Babylift am Wasserturm wird auch in dieser Saison wieder von den Sportfreunden Dobel betrieben. Für den großen Lift "Neue Äcker" habe er nach mehrmonatigen Bemühungen nun endlich einen Termin vom erforderlichen Sachverständigen zur magnetinduktiven Seilüberprüfung erhalten. Dieser nehme heute die Prüfung vor.

Wenig Hoffnung

Vorausgesetzt, das Seil ist funktionstüchtig, wird im Anschluss mit Hochdruck ein Liftbetreiber gesucht. Doch selbst in diesem positiven Fall hat Schaack wenig Hoffnung auf einen schnellen Erfolg. Man könne, so sein Vorschlag, den Hang auch alternativ als Rodelhang ausgestalten und bewerben.

Auf eine weitere "Altlast" kam Bernhard Kraft (PD) zu sprechen: Er monierte, dass die Verlängerung des Schuppens, in dem das Loipenspurgerät untergebracht ist, noch immer nicht in Angriff genommen wurde. Es handle sich lediglich um 80 Zentimeter – deswegen müssten im Winter jedes Mal das Schneeschild abgehängt und die Spurplatten hochgezurrt werden. Schaack versprach, beim beauftragten Architekten nachzuhaken.