Feuerwehr: Hauptversammlung bei Dobler Helfern / Einsatzzahlen vergleichbar mit denen des Vorjahres

Bei der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dobel blickte Kommandant Werner Stängle auf das vergangene Feuerwehrjahr zurück.

Dobel. Mit 16 Einsätzen lagen die Zahlen auf dem Niveau des Vorjahres. Besonders belastend für die Feuerwehrleute waren zwei Verkehrsunfälle mit insgesamt drei Toten. Außerdem gab es technische Hilfeleistungen im Bereich Wasser- und Öl, Türöffnungen und einen Insekteneinsatz.

Dreimal wurde die Feuerwehr durch die Brandmeldeanlage in der Gemeinschaftsunterkunft Asyl alarmiert. Bei allen zeitkritischen Einsätzen seien stets die Rettungszeiten von zehn Minuten eingehalten worden und es habe immer eine ausreichende Zahl an Einsatzkräften zur Verfügung gestanden, betonte Stängle.

Die durchschnittliche Beteiligung bei 15 Pflichtübungen und einer Menge Sonderübungen lag bei 58 Prozent. Philipp Greul, Alexander Lutz, Sven Schatz, Andreas Stängle und Mike Treiber waren bei allen Übungen dabei. Eine große Hauptübung sowie eine gemeinsame Übung mit den Kameraden aus Neusatz/Rotensol rundeten das Jahr ab.

Übung bei Gartenschau

Die Mannschaft besteht aus 43 Feuerwehrmännern und einer Feuerwehrfrau. In der Alterswehr sind acht Kameraden, in der Jugendfeuerwehr 26, darunter fünf Mädchen. Für Letztere soll jetzt ein eigener Umkleideraum eingerichtet werden.

Jugendleiter Sven Schatz berichtete über die Aktivitäten der Jugendlichen, beispielsweise von einer gemeinsamen Übung mit der Jugendfeuerwehr Bad Herrenalb. Der Berufsfeuerwehrtag soll diesmal mit einer Großübung in Neusatz stattfinden. "Unsere Jugendfeuerwehr funktioniert seit Jahrzehnten", freute sich Stängle.

Absoluter Höhepunkt im vergangenen Jahr sei die Übergabe des neuen Löschgruppenfahrzeugs gewesen. Damit sei die Dobler Wehr für anstehende Einsätze gewappnet. Auch dieses Jahr hat sie einiges vor. Unter anderem steht für die Dobler Feuerwehr eine Schauübuung bei der Gartenschau in Bad Herrenalb an.

Mit Ehrungen und Beförderungen endete die Hauptversammlung. Für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurden Rolf Bott und Bernd Bruder mit dem silbernen Ehrenzeichen des Landes ausgezeichnet. Gemeindekämmerer Jürgen Gall bekam für sein Engagement für die Feuerwehr die Ehrenmedaille in Silber des Landesfeuerwehrverbands. Eine weitere Ehrung gab es für den Kassierer Michael Stängle, der die Feuerwehrkasse seit 25 Jahren führt. Mike Großmann wurde zum Feuerwehrmann befördert, Mike Stängle und Davin Großmann zum Oberfeuerwehrmann, Alexander Lutz zum Hauptfeuerwehrmann und Steffen Treiber zum Hauptlöschmeister.