Annette Krause sowie Roy und Renate Kieferle (von links) beschäftigten sich mit der Verwendung von Kräutern in der Küche.                                                         Foto: Kieferle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kieferle erläutert Heilkraft der Kräuter

Dobel (geg). Zwischen blitzend polierten Pfannen und akkurat geschärften Küchenmessern war jetzt alles vorbereitet für das, wofür der Koch Roy Kieferle aus Dobel bekannt ist: seine Kräuterküche. Gemeinsam mit Ehefrau Renate hatte Kieferle Zutaten für eine vegetarische, mediterrane Kartoffelpfanne zugerichtet, dazu alles für die Herstellung von Kräuteressig, Kräuteröl und als Zugabe Kräuter für einen Tee.

Angekündigt hatte sich ein Fernsehteam des SWR. Als Profi in Sachen Filmaufnahmen zeigte der "Kräuterpapst" Geduld und Gelassenheit bei der Vorbereitung: Wetterbedingt ging es statt der zuerst vorgesehenen Außenaufnahmen im Kräutergarten dann doch gleich in die Küche. Nach einigen Vorbereitungen mit den Fernsehleuten durfte Kieferle mit Moderatorin Annette Krause loslegen, ihr die unterm Regenschirm gepflückten Kräuter erläutern. Das Zubereiten und Verkosten ebenso. Die Sendung wird am Freitag, 23. Oktober, ab 20.15 Uhr im SWR3-Fernsehen ausgestrahlt.