Thomas Huber, Chef des Bad Herrenalber Polizeipostens , informierte den Dobler Gemeinderat. Foto: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

Polizeipostenleiter stellt Statistik vor

Dobel (mak). Seit September vorigen Jahres ist Thomas Huber Chef des Bad Herrenalber Polizeipostens. Er ist 48 Jahre alt und lebt mit Frau und zwei Kindern in Rotensol. Am Dienstabend stellte er sich sowie die Unfall- und Kriminalstatistik 2013 in der Dobler Gemeinderatssitzung vor.

Verkehrsunfälle (ohne "Kleinstunfälle") ereigneten sich in Dobel im vorigen Jahr elf – davon zwei mit Personenschaden. Es sei wenig passiert, nichts Schlimmes, so der Polizeihauptkommissar. Innerorts passierten in der Regel keine schweren Unfälle.

Straftaten wurden auf der Sonneninsel im vorigen Jahr 55 gezählt. Die Aufklärungsquote lag bei 50,9 Prozent. Unter erschwerten Umständen begangene Diebstähle zählte man acht, ohne erschwerte Umstände 16. Bei Vermögens- und Fälschungsdelikten wurden zwölf aufgeführt.

Auf die Einbrüche in diesem Jahr angesprochen, informierte Huber: ein Einbruch in ein Wohnhaus in der Friedenstraße (es gibt einen Verdacht, wer es gewesen sein könnte); zwei Einbrüche in die Postfiliale (hier ermittelt die Kripo Calw, es handelt sich um internationale Täter respektive Bandenkriminalität) und ein Einbruch in ein Schreibwarengeschäft (keine Ermittlungsansätze).

Wie Huber sagte, verbessere sich wegen der Polizeireform nachts nicht die Präsenz.