Der Jugendbus steht beim Bauhof unter. Foto: Kugel Foto: Schwarzwälder-Bote

Heute Abend tagt Dobler Gemeinderat

Von Markus Kugel Dobel. Der Dobler Gemeinderat Bernd Bischoff wird die Tagesordnung der heutigen Sitzung ab 19 Uhr in der Pfarrscheuer mit Verwunderung gelesen haben. Erinnerte er doch in der jüngsten Gemeinderatssitzung an einen Antrag der Freien unabhängigen Dobler vom Oktober vorigen Jahres in Sachen Jugendbus.

Bernhard Kraft, der die Sitzung für den erkrankten Bürgermeister Wolfgang Krieg leitete, sagte zu, beim nächsten Treffen das Thema auf die Tagesordnung zu setzen. Richtig Auskunft könne nur der Schultes geben. So müsse geklärt werden, ob es einen Zuschuss mit Zweckbindung gegeben habe. Zur Erinnerung: 2012 teilte der Rathauschef mit, der Doppeldecker solle mit Blick auf die Junior-Energie-Akademie zum Klassenzimmer umgebaut werden. Träger des Busses als mobiler Jugendtreff war der Verein zur Förderung des Jugendbusses Bad Herrenalb, Bad Wildbad, Dobel und Enzklösterle.

Wenigstens im öffentlichen Teil der heutigen Gemeinderatssitzung ist nun das Thema Jugendbus nicht zu finden. Behandelt werden: Neubau einer Sporthalle, Wirtschaftsverträglichkeitsvergleich verschiedener Energieträger sowie Aufbau einer Photovoltaikanlage; Kanalsanierungen Friedenstraße; Anhörung zu einem Bauleitplanverfahren der Stadt Bad Wildbad; Genehmigung des letzen öffentlichen Protokolls; Bekanntgaben, Anträge, Verschiedenes.

Bei der Sitzung des Gemeinsamen Ausschusses der Verwaltungsgemeinschaft Bad Herrenalb/Dobel im April informierte das Bad Herrenalber Stadtoberhaupt Norbert Mai, er wolle mit seinem Dobler Kollegen Krieg über den Jugendbus (Doppeldecker) sprechen. Das weitere Vorgehen – eventuell Verkauf – müsse geregelt werden, solange dieser noch Bürgermeister sei.