Am Freitag wurde die neue Hauptamtsleiterin im Dobler Rathaus, Sylvia Wacker, vorgestellt. Bernd Bischoff, Christoph Schaack, Egbert Lacroix und Bernhardt Kraft (von links), hießen sie willkommen. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Dienstantritt: Sylvia ­Wacker folgt auf Egbert Lacroix

Von Bernd Helbig

Dobel. Zum 1. Juli hat die neue Hauptamtsleiterin im Dobler Rathaus, Sylvia Wacker, ihren Dienst angetreten. "Schön dass Sie da sind, ich freue mich auf die Zusammenarbeit", sagte Bürgermeister Christoph Schaack, der die Nachfolgerin von Egbert Lacroix zusammen mit den beiden Bürgermeisterstellvertretern, Bernd Bischoff und Bernhard Kraft, der Öffentlichkeit vorstellte.

Außer einem Blumenstrauß überreichte der Schultes noch das Buch "Schwäbisch für Anfänger", um Verständigungsschwierigkeiten vorzubeugen, wie er augenzwinkernd bemerkte. Hauptamtsleiter Egbert Lacroix geht zum 31. August nach 38 Jahren in den Ruhestand. Es findet auch ein Generationswechsel statt, denn als Lacroix auf dem Dobel anfing, hatte seine Nachfolgerin gerade mal das Licht der Welt erblickt.

Wiesbaden und Brüssel als Stationen

Die 38-Jährige lebt in Karlsruhe, ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Wacker stammt aus Thüringen, war bei der Stadtverwaltung Wiesbaden tätig, wo sie sich auf die Prüfung für den gehobenen Dienst vorbereitet hat. Sie absolvierte auch ein Praktikum bei der Vertretung des Landes Hessen in Brüssel und war seit 1999 bei der Stadt Eschborn beschäftigt, unter anderem beim Ordnungsamt und im Personalbereich.

Seit 2012 lebt Wacker mit Mann und Kindern in Karlsruhe, konnte aber von zuhause aus weiterhin für die Stadt Eschborn arbeiten. Lacroix sagte, vor zwei Jahren sei bei ihm die Überlegung gereift, mit 63 in den Ruhestand zu gehen, auch wegen gesundheitlicher Probleme. Auf die Frage, ob Dobel jetzt zwei Hauptamtsleiter habe, meinte er, "Sylvia Wacker sitzt an meinem Arbeitsplatz und ich bin praktisch Juniorpartner. Es ist ein fließender Übergang, und ich kann meine Nachfolgerin noch einarbeiten", Für den scheidenden Hauptamtsleiter wird es auch noch eine offizielle Verabschiedung geben.