"Na, dann prost!" – ein Teil der Dobler und Straubenhardter Feuerwehrkameraden. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Saisoneröffnung auf dem Katthult-Hof in Dobelberga

Von Winnie Gegenheimer

Dobel. Saisonstart für die Kür der Dobler Feuerwehr: Obwohl die Wärme des Holzofens noch richtig gut zu gebrauchen war, wurde erstmals am Samstagabend in der Hütte auf der Dorfwiese getagt. Und gleich einmal verraten, dass es auch dieses Jahr ein skandinavisches Dorfwiesenfest rund um die Katthult-Hütte geben wird – noch einmal, weil es so schön war.

Anlass für das frühe März-meeting war übrigens das Bierfass, welches die Feuer-wehrkameraden beim Baden-Württemberg-Jubiläum im Kurhaus im Mai 2012 gewonnen hatten. Damit der Gerstensaft nicht etwa noch verdirbt, wurde jetzt zur gemeinsamen Vernichtung eingeladen. Und weil die Strau-benhardter Kameraden, vor allem von der Feldrennacher Abteilung, damals ebenfalls mit am Start waren, wurden sie kurzerhand mit eingeladen und sogar abgeholt, um das Bierfässchen bei einem guten Essen aus der Dobler Feuerwehrküche brüderlich zu teilen.