Der Bagger war noch mal auf der Ostseite der neuen Sporthalle im Einsatz. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Sporthalle: Wasser im Betonfundament

Dobel. Entwarnung gab Dobels Bürgermeister Christoph Schaack, nachdem ein Bagger bereits vergangene Woche die verfüllte Erde in einem Bereich des Betonfundamentes der neuen Sporthalle wieder aufgegraben hatte.

Es sei, so der Bürgermeister, bereits im April während der Starkregenfälle einmal das Eindringen von Wasser im Bereich der Technikräume festgestellt worden. Über den trockenen Sommer sei dann alles unauffällig geblieben.

Nun ist mit der feuchten Witterung auch die Feuchtigkeit an den Wänden wieder feststellbar gewesen. Eine Kamerabefahrung der Drainage wurde durchgeführt. Dabei stellte man fest, dass sie an einer Stelle beschädigt war. Dadurch konnte das Wasser nicht richtig ablaufen.

Selbst nachgebessert

Dies sei wahrscheinlich bereits beim Verfüllen im Rahmen der Rohbauarbeiten geschehen, so der Bürgermeister. Die betreffende Firma habe sich kooperativ gezeigt und im Rahmen der Gewährleistung nun selbst nachgebessert. Das heißt: die Drainage an der defekten Stelle erneuert. Auf den weiteren Bauverlauf der Halle habe diese Nachbesserung keine Auswirkung gehabt.