Der Leiter des Freizeit- und Schulungszentrums in Dobel, Sebastian Stattaus, vor der ansprechenden Optik der Gebäudeaufstockung mit neuen Gruppenräumen. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder-Bote

Südwestdeutscher Jugendverband "Entschieden für Christus" weiht neue Gruppenräume auf dem Dobel ein

Von Winnie Gegenheimer

Dobel. Im Rahmen des Jugend- und Familienwochenendes des Südwestdeutschen Jugendverbandes "Entschieden für Christus" (SWD-EC) wurden die neuen Gruppenräume des Freizeit- und Schulungszentrums eingeweiht.

Bereits im Sonntagsgottesdienst dankte EC-Zentrumsleiter Sebastian Stattaus Michael Alber und Julian Rabus, der nach dem krankheitsbedingten Ausfall von Hannes Weiss die technische Leitung übernommen hatte, sowie Architekt Traugott Schlecht stellvertretend für alle haupt- und ehrenamtlichen Helfer, die sich in der einjährigen Bauzeit eingebracht hatten. Die Räumlichkeiten im ersten Obergeschoss über Foyer und Erdgeschoss-Gruppenräumen bieten nun erweiterte Möglichkeiten für Firmenschulungen wie Freizeitgruppen. Sie tragen dem Trend zu kleineren Gruppen Rechnung.

Rund 150 Personen finden im großen Tagungsraum Platz. Er ist auch in zwei unterschiedlich große Räume einteilbar ebenso wie der kleinere Gruppenraum, der je etwa 30 Personen aufnehmen kann. Beide sind hell und für moderne Präsentationstechniken vorbereitet, mit zusätzlicher Schallschutzdämmung und Lüftung versehen. Ein großzügiges Foyer mit lichtspendendem Oberlicht verbindet die Räume, die mit Parkett beziehungsweise robusten und modernen Fliesen in heller Holzoptik ausgestattet sind. Ein Aufzug herauf vom Erdgeschoss ermöglicht den Zugang für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer ebenso wie für Kinderwagen.

Der finanzielle Engpass des Landesverbandes hat seine Schatten auch auf das EC-Zentrum geworfen, wie Statt-aus erläuterte. Audiotechnik, neues Mobiliar und mobile Trennwände werden erst im Nachgang installiert. Trotzdem wurde am Sonntagnachmittag ein EC-Spender- und Förderertreffen sowie die offizielle Einweihung der Gebäudeaufstockung in den neuen Gruppenräumen gefeiert.