In Betrieb gehen wird wohl bald wieder der kleine Lift am Wasserturm, im Vordergrund das Lifthäuschen. Foto: Gegenheimer

Winterspaß steht nichts mehr im Weg: Gemeinderat genehmigt Pachtvertrag mit den Sportfreunden.

Dobel - Der Dobler Gemeinderat hat am Dienstagabend einstimmig einen Pachtvertrag in Sachen Überlassung und Betrieb des Baby-Liftes am Wasserturm genehmigt.

Damit können die Sportfreunde Dobel nach Ver-tragsunterzeichnung so bald als möglich loslegen.

Wie berichtet, hatte sich nach Rückzug des letzten Betreibers kein kommerzieller Nachfolger gefunden. Und Bürgermeister Christoph Schaack hatte an die Dobler Vereine appelliert, Initiative zu zeigen. Nachdem eine Gruppe des Sportvereins Interesse angemeldet hatte, hat die Gemeindeverwaltung nun einen Pachtvertrag erarbeitet. "Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre ist uns ein ordentlicher Vertrag ein Anliegen", so der Bürgermeister. Der Vertrag regelt zunächst den Zeitraum 1. Dezember bis 31. März 2016. Danach soll über eine Verlängerung wieder verhandelt werden. Der Lift wird unentgeltlich überlassen, die Gemeinde trägt die Betriebs- und Nebenkosten. Sie habe auch, so Schaack, den Lift noch einmal außerordentlich vom TÜV überprüfen lassen, kleinere monierte Mängel sind großteils schon vom Bauhof beseitigt worden.

Sportfreunde-Vorsitzender und Gemeinderat Markus Treiber sowie aus dem künftigen Liftbetreiber-Team Christoph Füge und Nico Knöller konnten bereits Details zum geplanten Konzept liefern: Gemeinsam mit Patrick Kleinheinz und Matthias Konietzko werden Füge und Knöller als Hauptverantwortliche aus der ersten Mannschaft des Vereins heraus ein Führungsteam bilden, welches Einteilungsdienst und Einweisung in den Liftbetrieb verantwortet. Sie waren teilweise bei der TÜV-Abnahme dabei und haben eine technische Einweisung in den Betrieb erhalten.

Weitere Mannschaftskollegen und Vereinsmitglieder haben Unterstützung zugesagt. Je nach Schneelage soll der Lift jeweils samstags und sonntags laufen. Auch Wintersporttage für Schule und Kindergarten sowie eine Lösung für die Weihnachtsferien sind denkbar. Wie Füge und Knöller ausführten, wird es am Lifthäuschen eine Bewirtung mit Getränken wie Glühwein und Kinderpunsch geben, dazu kleine warme Snacks von Suppen bis Wiener. Mitspielen muss jetzt noch das Wetter – mit Glück startet der Betrieb am Nikolauswochenende. Infos zu den Öffnungszeiten sind ab Dezember unter der Telefonnummer 07083/7 45 31 sowie im Internet auf der Dobel-Homepage zu erfahren.