Drei Preise und eine Belobigung an der GHS in Dietingen

Dietingen. Die Abschlussfeier der Grund- und Hauptschule Dietingen war von den musikalischen Darbietungen geprägt. Die Musizierenden aus den Klassen 7 und 8 brachten ihre Talente gleich als Ouvertüre zum Erklingen, während die Rhythmik-Big-Band aller Hauptschüler erst später ihre Beiträge einbrachte.

Einen Preis erhielten Lukas Bühl, Jannick Maier und Florian Günther, der auch den Preis der Kreissparkasse für beste Leistungen im Fach Wirtschaftslehre erhielt. Eine Belobigung erhielt Julia Leibold. Klassenlehrerin Sylvia Kiebler überreichte jedem Absolventen ein Geschenk. Ortsvorsteher Thomas Willekes überbrachte stellvertretend die Glückwünsche des Rathauses und gab den Schülern chinesische und tibetanische Lebensweisheiten mit auf den Weg. Rektor Manfred Göckler riet den Jugendlichen, sie sollten sich nicht mit schwerem Gepäck beladen in ihren nächsten Lebensabschnitt begeben, sondern eher mit leerem Koffer reisen, um offen zu sein für Neues, das sie aufnehmen könnten. Er meinte: "Ihr werdet euch daran gewöhnen müssen, von allen Seiten Ratschläge zu bekommen, die oft auch widersprüchlich sind. Wichtig ist letztlich, sich selbst zu entscheiden." Von neun Absolventen werden fünf an der Zweijährigen Berufsfachschule den Mittleren Abschluss anstreben. Die anderen streben direkt eine berufliche Ausbildung an.