Eine weitere Option für eine Grillstelle: unweit von Böhringen im Bommelried. Foto: psw Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsräte sind sich unschlüssig / Bisher keinen idealen Platz gefunden

Von Dunja Smaoui

Dietingen-Böhringen. "Brauchen wir tatsächlich einen Grillplatz?", fragt Detlef Langrock bei der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats in Böhringen in die Runde. Die Mitglieder sind sich uneinig – und auch ein ansässiger Bauer hat seine Bedenken.

Der Dietinger Gemeinderat habe nach langer Zeit zugestimmt, dass Böhringen einen Grillplatz anlegen dürfe, sagt Ortsvorsteher Klaus Weisser und präsentiert den sieben weiteren Mitgliedern und Dietingens Bürgermeister Frank Scholz seine Idee, wo dieser in Böhringen sein könnte: im Bommelried. "Der Platz ist schön, geschützt und attraktiv zum Grillen", so Weisser. Er habe bereits Gespräche mit Forstamt und Bauhof geführt. "Das wäre ein geeigneter Platz."

Dennoch habe ihm ein ansässiger Bauer seine Bedenken mitgeteilt. "Der Bauer hat seine Koppel rechts neben dem Platz", sagt er. Zwischen Grillplatz und Koppel führe ein kleiner Feldweg. Der Anwohner mache sich vor allem Gedanken um die Tiere. "Wenn Leute, die dort grillen, Hunde mitbringen, dann könnte noch mehr Hundekot auf der Koppel liegen", so Weisser. "Außerdem hat der Bauer Sorgen um herumliegende Glasscherben.

Diese Bedenken können auch einige Ortschaftsräte teilen. "Ich finde die Stelle auch nicht so gut", äußert sich Edgar Kramer. "Die Lage dort ist exponiert und der Lärmpegel hoch." Das könne besonders abends problematisch für die Anwohner werden. "Und falls etwas kaputt geht oder Scherben herumliegen, wer ist dann verantwortlich dafür?"

Christoph Dresel hat ebenfalls seine Bedenken. "Am besten wäre es, wir könnten eine Grillstelle in den Schlichemwanderweg integrieren", meint er. Doch auch dabei sehe er eine Schwierigkeit, da viele Stellen unter Naturschutz stünden.

Detlef Langrock ist immer noch überzeugt. "Ich grille gerne, aber ich glaube, wir brauchen keine Grillstelle in Böhringen." Denn eigentlich, so sagt er, habe jeder einen Grill zuhause. "Für die jungen Leute ist es aber schon gut", entgegnet Steffen Heckele, der sich an seine eigene Jugend erinnert.

Klaus Weisser möchte die Suche nach einer geeigneten Grillstelle noch nicht aufgeben. "Jeder macht sich bis zur nächsten Sitzung Gedanken, ob wir eine Grillstelle wollen und wo die Stelle sein könnte", sagt er.