Maibaum: Verbesserung der Sicherheitslage angestrebt

Dietingen (ans). Der Unfall beim Maibaumaufstellen in Trichtingen war für viele Gemeinden eine Warnung. Auch Dietingen will nun mit Sicherheitsmaßnahmen reagieren.

Die von der Verwaltung vorgelegte Beschlussvorlage war den Gemeinderäten allerdings zu kurz gehalten. Der Beschluss könnte für die jeweilige Situation an den unterschiedlichen Standorten ausgearbeitet und mit den Maibaumaufstellern vor Ort besprochen werden. Der Vorfall in Trichtingen läge inzwischen zwei Jahre zurück, da käme es auf eine weitere zeitliche Verzögerung nicht mehr an, so der Tenor.

Den Stein für dieses Gespräch brachte Thomas Maier, Vorsitzender des Albvereins Rotenzimmern, ins Rollen. In der Bürgerfragestunde zeigte er sich enttäuscht, dass Bürgermeister Frank Scholz ihn nicht, wie verabredet, vor der Beschlussfassung eingeladen hatte.

Schultes Scholz lenkt ein

Die Ortsgruppe übernimmt das Aufstellen des Maibaums in Rotenzimmern schon seit Jahren maschinell. Diese Erfahrung hätte in die Beschlussfassung einfließen können. Scholz sei das gute Verhältnis zu den Vereinen wichtig. Warum also habe er die Vertreter nicht an den Tisch geholt?, wollte Maier von ihm wissen.

Scholz lenkte sofort ein und versprach, die Beschlussvorlage für die kommende Sitzung aufzuarbeiten und das Gespräch mit den Aufstellern zu suchen.

Aus seiner Sicht müsse die Sicherheitslage unbedingt verbessert und die versicherungs- und haftungsrelevanten Voraussetzungen geprüft werden.