Jungunternehmer Michael Eberle zeigt ein T-Shirt der Marke "Ewige Liebe". Foto: alf Foto: Schwarzwälder-Bote

Auch fairer Umgang und gerechte Bezahlung wichtige Kriterien bei "Ewige Liebe"

Dietingen (alf). Seit fünf Jahren sind Michael und Angelika Eberle im Textilbereich selbstständig tätig. Jetzt haben die beiden mit der Marke "Ewige Liebe" eine eigene T-Shirt Linie mit modischem Schnitt und ausgefallenen Druckmotiven auf den Markt gebracht und sich damit einen Traum verwirklicht. Das Außergewöhnliche an diesem Textilprodukt ist, dass alle Herstellungsschritte vom ersten Garn bis zur letzten Naht in Baden-Württemberg, genauer zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb, erfolgen.

100 Prozent biologische Baumwolle, ein fairer Umgang und eine gerechte Bezahlung für ihre Hersteller und Lieferanten, volle Transparenz, was die Entstehungsgeschichte der Textilien betrifft – das sind wichtige Grundprinzipien für das Unternehmerehepaar, das unter dem Namen "Einfach Anziehend" firmiert. Ihre Partner sind allesamt in der näheren Region angesiedelt. Und damit heben sich die beiden maßgeblich von vielen Konkurrenten ab. Sie verweisen auf die höchst bedenklichen Produktionsbedingungen in China und Bangladesh, die zu den größten Textilproduzenten der Welt zählen. "Dort wird auf Kosten der Menschenwürde, der Umwelt und der Qualität hergestellt", erklärt Michael Eberle. Er und seine Ehefrau sind sehr heimatverbunden und wollen dieses Gefühl in ihren T-Shirt-Motiven auch zum Ausdruck bringen. Die Nachfrage nach den Shirts mit dem eigenen Label sei schon recht groß. Im örtlichen Fachhandel sucht "Einfach anziehend" Kooperationspartner, teilweise wurden sie auch schon gefunden. Über ihre Vereinsaktivitäten kamen der ausgebildete Rettungsassistent und die Physiotherapeutin zu ihrer nebenberuflichen Tätigkeit in der Textilbranche. Oft hatten sie als Vereinsmitglieder mit bedruckter oder bestickter Vereinskleidung zu tun. Unzuverlässigkeiten und mangelhafte Ausführung seien immer wieder an der Tagesordnung gewesen. "Da beschlossen wir irgendwann, unseren eigenen Betrieb aufzuziehen", so Angelika Eberle. Mittlerweile kann das Unternehmen auf einen beachtlichen Kundenstamm und zahlreiche Referenzen verweisen. Näheres sei auf der Homepage www.einfachanziehend.de zu erfahren. Später mal eine eigene Näherei aufzubauen, das sei ihr großer Traum, betont der 35-jährige Michael Eberle.