Gesangverein demonstriert Zusammenhalt / Klaus Vogt, Thomas Schneider und Thorsten Schneider gewählt

Dietingen-Rotenzimmern. Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des "Sängerkranz" Rotenzimmern 1912 wurden Pfarrer Klaus Vogt, Thomas Schneider und Thorsten Schneider als neue Vorsitzende gewählt.

In seiner Begrüßung wies der bisherige stellvertretende Vorsitzende, Pfarrer Vogt, darauf hin, dass eine außerordentliche Mitgliederversammlung beim "Sängerkranz" sicher nicht alltäglich sei. Sie sei aber entsprechend der Vereinssatzung notwendig geworden, nachdem der seit 22 Jahren als Vorsitzender agierende Walter Herter zum 1. August sein Amt abgegeben hatte.

Der Ausschuss hatte sich vor der außerordentlichen Mitgliederversammlung mit möglichen Nachfolgelösungen auseinandergesetzt und darauf verständigt, ein Team mit drei Vorständen vorzuschlagen. Die Position des stellvertretenden Vorsitzenden soll entfallen. Die dafür notwendige Satzungsänderung wurde durch Pfarrer Vogt erläutert und von den versammelten Vereinsmitgliedern einstimmig angenommen.

Die Wahlen leitete Bürgermeister Frank Scholz. Er wies darauf hin, welch wichtiger Verein der "Sängerkranz" in der Vereinsgemeinschaft Rotenzimmern und der Gesamtgemeinde sei. Dabei sei es geradezu typisch für die Vereinsarbeit in Rotenzimmern – und dies nicht nur beim "Sängerkranz" –, wenn auch in unerwarteten Situationen die Bürger zusammenstehen und schnell eine gute Lösung finden.

Bei den Wahlen wurden Pfarrer Klaus Vogt bis 2017, Thomas Schneider und Thorsten Schneider, beide bis 2015, einzeln und nacheinander einstimmig bei einer Enthaltung gewählt.

Pfarrer Vogt dankte stellvertretend für das neue Vorstandsteam für das ausgesprochene Vertrauen und illustrierte mit dem Gleichnis von den sieben Söhnen, wie wichtig ein fester Zusammenhalt, den die außerordentliche Mitgliederversammlung gezeigt habe, sei.

Frank Weißhaupt gratulierte als neuer Ortsvorsteher den neugewählten Vorständen und freute sich auf eine gute Zusammenarbeit.