Viele Besucher folgen Einladung zweier Künstlerinnen ins Glashaus

Dietingen-Irslingen (vs). Zwei Künstlerinnen, viele Begegnungen: Das "Weihnachtsgeflüster im Glashaus" in Irslingen war gut besucht – zumal zum Geflüster viel Musik und noch mehr Kunst kam.

Susanne Seeburger zeigte im Glashaus Werke aus ihrem Keramikatelier. Übergroße Eierschalen in Weiß, wie gerade erst zerbrochen, waren da zu sehen, genauso wie Schalen, die von außen erdfarben, fast unscheinbar wirken, innen aber tiefrot und glasiert sind und fast schon strahlen.

Als Gastausstellerin wirkte Claudia Steinhilber mit. Die Dietingerin hat erst vor vier Jahren mit dem Malen begonnen. Sie zeigte Bilder in Acryl und Collage-Technik – mal im Metallic-Look, mal in Pastelltönen oder kräftigen Farben. Sie mag es, zu experimentieren: Inspirieren lässt sie sich von der Natur genauso wie von gefließten Wänden in einer alten Fabrik oder von Transportkisten.

Die Ausstellung im Glashaus war die erste Veranstaltung, die nach dem Tod von Maria Seeburger in deren einstigem Blumenladen stattfand. Sie war die Schwester von Susanne Seeburger und hatte im Glashaus nicht nur Blumen angeboten, sondern auch Veranstaltungen und ein Café betrieben. Daran möchte die Keramikkünstlerin anknüpfen. Neben den beiden Ausstellerinnen kann sich die "Aktion Patenschaft Evelyn Fischer" über die gelungene Veranstaltung freuen: Das Geld, das unter anderem durch den Verkauf von Glühwein und Gebäck einging, kommt dem Verein zugute. Er unterstützt Menschen in Lebenskrisen.