Hochwassergefahr beschäftigt Rotenzimmerner / Morgen nächster Termin in Irslingen

Dietingen-Rotenzimmern. Vor Ort lassen sich die Dinge am besten besprechen, meint die Dietinger Verwaltung. Bürgermeister Frank Scholz unternimmt deshalb kommunalpolitische Spaziergänge – jüngst im Ortsteil Rotenzimmern.

Etwa 45 Bürger folgten der Einladung zum kommunalpolitischen Spaziergang durch Rotenzimmern. Im Zentrum des Interesses standen laut Mitteilung der Verwaltung Hochwasserschutz und Breitbandversorgung. An der ersten Station, vor dem Jugendraum, wurde die Sanierung nach dem Brand im Mai 2013 angesprochen.

Die von Bürgern aufgeworfene Frage nach der Zukunft des gegenüberliegenden ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudes, das als abbruchreif gilt, konnte hingegen nicht beantwortet werden, heißt es weiter. Hier seien die privaten Eigentümer gefragt, die Ver-kehrssicherungspflicht zu gewährleisten und Planungen anzustellen, erläuterte Bürgermeister Scholz.

An der Ecke Bettenberg-/ Grund- beziehungsweise Leidringer Straße war die abgeschlossene Sanierung der Bettenbergstraße Thema. Dabei wurden Leerrohre, die den Ausbau der Breitbandversorgung begünstigen, verlegt.

Zum Thema Hochwassergefahr berichtete Scholz von einem Termin in Schömberg, der am selben Tag stattgefunden hatte: Die Schlichem-Anliegergemeinden des Zollernalbkreises und des Landkreises Rottweil sowie Behördenvertreter der Kreise und der Regierungspräsidien Freiburg und Tübingen sind bemüht, Konzepte zu entwickeln, die ein gemeinsames Vorgehen ermöglichen. Dazu wurde eine Vorstudie zur Flussgebietsuntersuchung in Auftrag gegeben, die erste Ergebnisse zeigte. Auf dieser Grundlage werden weitere Überprüfungen veranlasst. Mögliche Maßnahmen reichen von Eingriffen an der Schlichemtalsperre Schömberg bis hin zum Bau von Rückhaltebecken oder zu neuen Überflutungsflächen. Ein Fachbüro prüfe derzeit, welche Maßnahmen möglich sind.

Weitere Begleitmaßnahmen werden innerhalb der Gemeinde umgesetzt. So soll etwa das Wiesengelände an der Kreisstraßenbrücke gegenüber der Zufahrt zur Bettenbergstraße mit einer kleinen Geländeerhöhung von etwa 30 Zentimetern entlang der Schlichem angefüllt werden. Vorschläge wie die Verbreiterung des Flussbetts wurden bei einer anschlie-ßenden Besichtigung im Bereich der Grundstraße erörtert. Der Rundgang führte anschließend zum evangelischen Gemeindehaus. Der Ortschaftsrat befürwortete den Bau eines Spielplatzes. Den Bedarf für solch einen Treffpunkt bestätigten die Anwesenden. Im Haushalt 2015 sollen Mittel dafür eingestellt werden.

Mit dem Abriss des ehemaligen Kirchenpflegerhauses, das seit langer Zeit als baufällig galt, bietet sich die Chance, nach der Einebnung des Platzes und Sanierung der Friedhofsmauer eine Parkierungsfläche zu schaffen. Welche Optik diese erhält, darüber wird der Ortschaftsrat noch beraten.

Die Weiterentwicklung des Bestattungsangebots in Rotenzimmern besprach die Gruppe auf dem Friedhofsgelände. Dort sahen die Bürger, wo der Standort für das neue Rasengrabfeld sein soll. Sie begrüßten laut Mitteilung ausdrücklich das erweiterte Bestattungsangebot samt Gestaltung.

Die Tour endete mit der Einkehr im "Wirtschäftle" des Rat- und Bürgerhauses. u Der nächste kommunalpolitische Spaziergang findet morgen, Donnerstag, in Irslingen statt. Treffpunkt ist um 17.30 Uhr die Waidbachhalle.