Christel Edelmann (links) und Sigrid Esken (mit Hund Merlin) sind für das Nähcafé verantwortlich. Franz Esken und Eva-Maria Huber (rechts) betreiben die kleine Galerie. Fotos: Rücker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstbank: Bewundernde Blicke in Galerie und Nähcafé / Erstes Jubiläum stilvoll gefeiert

Hier ein bewunderndes "Klasse", dort ein anerkennendes "Toll": Besucher der Kunstbank-Initiative Gößlingen geizten zum Einjährigen nicht mit bewundernden Blicken in das Nähcafé und die kleine Galerie.

Dietingen-Gößlingen (eva). Mit "Tagen der offenen Türe" feierten die Macher der Kunstbank-Initiative Gößlingen das einjährige Bestehen der Räumlichkeiten, die in Eigenarbeit in der ehemaligen Raiffeisenbank entstanden. Interessierte Besucher betrachteten all das, was Sigrid Esken und Christel Edelmann im Nähcafé sowie Eva-Maria Huber und Franz Esken in der Galerie das Jahr über geschafft hatten.

Im Nähcafé fielen kunstvoll gefertigte Handarbeiten ins Auge, Genähtes, Gestricktes und Gehäkeltes: Mäntel, Shirts, Kleider, Schals, mit liebevoll gefertigten Applikationen in trendigen warmen Farben, und freilich warme Puschen. Ein paar Schritte weiter wurden in der Galerie zahlreiche Bilder gezeigt, die im vergangenen Jahr entstanden sind. Abstrakte und florale Motive im spannenden Wechsel von gedämpften und kraftvollen Farben. Bereichert wurde die Ausstellung durch Bilder der jungen Künstlerin Isabel Nunes-Šaj.

Wer gerne mal in den Räumen der Kunstbank vorbeischauen möchte, kann dies an folgenden Tagen tun. Das Nähcafé ist immer Dienstag ab 15 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet. Wer sich für einen Kurs im Nähcafé interessiert, kann sich informieren über E-Mail kunstbank-goesslingen@gmx.de oder Telefon 0160/5 35 44 32. Die Galerie ist mittwochs von 18 bis 19 Uhr und zu den Öffnungszeiten des Nähcafés geöffnet.