Der Ortschaftsrat kümmert sich um das Aussehen der Gräber auf dem Friedhof. Foto: Gemeinde Foto: Schwarzwälder-Bote

Bestattung: Ortschaftsrat Rotenzimmern kümmert sich um Grabgestaltung

Dietingen-Rotenzimmern. In der Sitzung des Ortschaftsrats stand das Thema Friedhof, Friedhofsgestaltung sowie die Zulassung neuer Grabformen des Friedhofs Rotenzimmern im Mittelpunkt der Beratungen.

Unabhängig von der Diskussion, wie mit neuen Bestattungsformen umgegangen werden soll, wurde vom sechsköpfigen Gremium festgestellt, dass die nun seit zwei Jahren vorhandenen Rasensarg- und Rasenurnengräber eine deutlich optische Aufwertung erfahren müssten, um der Bedeutung als letzte Ruhestätte gerecht zu werden.

Auch solle der dort in der Nähe befindliche Grüngutcontainer mit einem Sichtschutz und einer Bepflanzung besser in das Gesamtbild eingegliedert werden.

Damals kam aus den Reihen der Ortschaftsräte der Vorschlag, dass sich der Ortschaftsrat in ehrenamtlicher Arbeit der Bepflanzung der Rasengräber annehmen könnte. Aus diesem Grund trafen sich die Gremiumsmitglieder zusammen mit Karin Maier am Samstag auf dem Friedhof.

Hier galt es, einen von Thorsten Schneider entworfenen Bepflanzungsplänen umzusetzen und der alternativen Bestattungsform hiermit ein würdiges Aussehen zu verleihen. Nachdem 16 einzelne Pflanzen gesetzt, ein bereits vorhandener Busch versetzt und eine kleine Buchsreihe gepflanzt waren, wurde das Rasengrabfeld vertikutiert und frisch eingesät. Obwohl die Räte trockenes Wetter hatten und zwischendurch mit einem Kuchen versorgt wurden, waren alle froh, nach getaner Arbeit im geheizten Backhaus den Abend bei einem Vesper ausklingen zu lassen.