Spitzenkräfte der Irslinger Narrenzunft plus zwei Mann, die sich ihnen zugehörig fühlen (hinten von links): Bürgermeister Frank Scholz, Lutz Lorinser, Ortsvorsteher Klaus Häsler, Heinz Beiter, Reinhard Kempter und Roman Bihler sowie (vorne von links) Manuela Wesner, Claudia Lorinser, Eva Beiter, Jutta Frommer, Fabian Benz, Michael Buschmann und Michael Ulmer. Foto: Ettwein Foto: Schwarzwälder-Bote

Narrenzunft: Arbeitsreiches Jahr liegt hinter neuer Mannschaft / Motto: Nasses Blau

Dietingen-Irslingen. Es läuft wieder rund bei der Irslinger Narrenzunft. Der seit nunmehr einem Jahr bestehende neue Narrenrat blickte bei der Mitgliederversammlung auf "ein arbeitsreiches, aber harmonisches und erfolgreiches Jahr" (Vorsitzender Michael Buschmann in seiner unterhaltsamen und informativen Art) zurück.

Der lebhafte Rückblick auf die Saison durch Schriftführerin Eva Beiter erzählte deutlich, wie schön die Aktivitäten waren. Der "Bunte Abend" sei in der vollbesetzten Waidbachhalle ein unvergessliches Erlebnis gewesen. Die beiden Ansager, Jürgen Würtenberger und Rainer Brodbeck, hätten in gewohnter Weise das Publikum unterhalten.

Auch der Fasnetsmontag war bei schönstem Narrenwetter mit vielen Narren und Besuchern ein Erlebnis. Das Mockele-Jubiläum, welches abends an der Zunftstube mit einem Fackelumzug gefeiert wurde, habe allen Anwesenden ein tolles Bild geboten. Die Auswärtsbesuche fanden immer Anklang. Der Narrenstammtisch findet weiterhin am letzten Freitag im Monat statt.

Kassiererin Claudia Lorinser berichtete von einem sehenswerten Plus in der Kasse. Zunftmeister Lutz Lorinser teilte mit, dass im Laufe des vergangenen Vereinsjahrs vieles aufgearbeitet worden sei. Es wurde ein Leitfaden und eine Nähanleitung der Kleidle entwickelt, um einheitlich erscheinen zu können. Zehn Anträge für Kleidle gingen in diesem Jahr ein. Als neuer Knappensammler wurde Thomas Hermann gewonnen, was für reichlich Applaus sorgte.

Höhepunkt war die Bekanntgabe des neuen Schnitzers Fabian Benz, der seine mit Liebe und viel Talent hergestellte Mockelelarve präsentierte. Er ist mit seinen erst 17 Jahren der erste Schnitzer aus den eigenen Reihen.

Nach der einstimmigen Entlastung musste sich der Narrenrat von Michael Ulmer verabschieden, der aus persönlichen Gründen ein Jahr früher sein Amt des zweiten Zunftmeisters niederlegte. Trotz aktiver Bemühungen wurden keine weiteren Narrenräte gefunden, womit die Narrenzunft mit neun Narrenräten in die nächste Saison startet.

Um das Niveau halten oder gar steigern zu können, sucht der Narrenrat weiterhin nach Verstärkung. Michael Buschmann berichtete über bevorstehende Ereignisse. 2017 sei die Irslinger Narrenzunft als Patenzunft der Narrenzunft Dietingen präsent.

Aus organisatorischen Gründen werde die Mitgliederversammlung auf den April vorverlegt. Mit vielen Worten und Geschenken bedankte er sich bei ehemaligen Narrenräten und Helfern. Zum Schluss gab er das Motto für den nächsten "Bunten Abend" bekannt: Matrosen, Fische, Meerjungfrau, alles lieben das nasse Blau.