Bürgermeister Frank Scholz (links) und Abteilungskommandant Roman Jauch (rechts) freuen sich, dass mit Michael Pratscher (Zweiter von rechts) als neu gewähltem stellvertretenden Abteilungskommandanten problemlos ein Nachfolger für Dominik Weisser gefunden werden konnte. Fotos: Riedlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Michael Pratscher stellvertretender Abteilungskommandant in Böhringen

Von Thomas Riedlinger

In der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Böhringen wurde Michael Pratscher für die nächsten fünf Jahre zum neuen stellvertretenden Abteilungskommandanten gewählt.

Dietingen-Böhringen. Pratscher löst Dominik Weißer ab, der bereits seit 2015 als Gesamtkommandant die Dietinger Wehr führt, aber seine Amtszeit als Stellvertreter von Abteilungskommandant Roman Jauch in Böhringen bis jetzt innehatte, um einen sauberen Übergang zu gewährleisten. Zudem wurde Sven Frommer als Ersatz für Michael Pratscher zum Beisitzer gewählt.

Insgesamt fünf Einsätze hatte die Abteilung in Böhringen im vergangenen Jahr zu meistern, führte Roman Jauch in seinem Jahresbericht aus. Neben einem Verkehrsunfall an der Kreuzung zwischen Irslingen und Gösslingen mussten die Floriansjünger zu einem Schwelbrand in Rotenzimmern, einem Dachstuhlbrand in Dietingen und zwei weiteren technischen Hilfeleistungen, wie einem Verkehrsunfall zwischen Böhringen und Harthausen, ausrücken, wo sich ein Auto überschlagen hatte. Ein Unfall am Ortsausgang Rotenzimmern vervollständigte die Bilanz.

Trotzdem sei das vergangene Jahr ein ruhiges Jahr gewesen, so Jauch. Insgesamt seien 13 Proben und Übungsabende abgehalten worden. Besonders stolz sei er auf seine acht Maschinisten, die zusätzlich außerhalb der regulären Proben Verbesserungen und Reparaturen an Fahrzeug und Ausrüstung erbracht hatten.

Neben diesen Einsätzen hatten die Männer der Wehr mit Maibaumstellen und Absperrdiensten bei kirchlichen Veranstaltungen wie Prozessionen, dem Kinderferienprogramm, dem G4-Narrentreffen und den Umzügen an der Fasnet noch eine ganze Reihe weiterer Termine absolviert.

Die Proben hatten im Durchschnitt eine Beteiligung von 71 Prozent. Das sei nicht schlecht, aber laut Abteilungskommandant Roman Jauch sei das "noch ausbaufähig".

Laut dem Bericht von Kassierer Christoph Dresel ist die Kasse in bester Verfassung. Ein wenig Sorgen macht der Wehr ihr Mitgliederstand mit zurzeit 20 aktiven Feuerwehrmännern, sieben Kameraden der Alterswehr und zwei Mitgliedern der Jugendfeuerwehr. Mit einer groß angelegten Mitgliederwerbung im November, kombiniert mit den anderen Abteilungen der Gesamtwehr, konnte bis jetzt für Böhringen noch kein neues Mitglied definitiv gewonnen werden.

Ganz anders sah es bei einer erstmals durchgeführten Brandschutzerziehung mit zwei Terminen im Kindergarten aus. Dort seien die Kinder "Feuer und Flamme" gewesen. Anschaulich war die Ausrüstung der Feuerwehr vorgeführt und erklärt worden, und sogar ein kleines Holzhäuschen war angezündet und anschließend gelöscht worden.

Bürgermeister Frank Scholz sprach lobte die Wehr für die geleisteten Einsätze und das kulturelle Engagement wie beim Kinderferienprogramm oder den Fasnetsabsperrungen. Die Kasse stünde top da und ein Stand von acht Maschinisten sei sehr wertvoll für eine relativ kleine Abteilung wie Böhringen. Auch einen Mann wie Gesamtkommandant Dominik Weisser bei der Feuerwehr zu haben, sei ein absoluter Glücksfall.

Zm Abschluss verlas Roman Jauch einen Brief des ehemaligen Ortsvorstehers Klaus Weisser, der zum 31. Januar sein Amt niedergelegt hatte, an die Feuerwehrabteilung, in der er sich herzlich für die hervorragende Zusammenarbeit mit den Feuerwehrkameraden bedankte und vor allem die tolle Kameradschaft innerhalb der Truppe lobte.