Dietingen (apf). Die Bereitstellung von Asylbewerberunterkünften ist Thema im Dietinger Ortschaftsrat.

Dietingen (apf). Die Bereitstellung von Asylbewerberunterkünften ist Thema im Dietinger Ortschaftsrat. Die Quote für die Gemeinde betrage derzeit zwölf Personen, die in Bälde aufzunehmen seien, teilt Bürgermeister Frank Scholz mit. Momentan leben bereits sechs Asylbewerber in Dietingen-Ort, in der Bauplanstraße. Das ehemalige Lehrerwohngebäude im "Im Buchenhag" werde vorbereitet. Gesucht werden dennoch weitere Wohnräume, hier dürfen sich auch Privatpersonen angesprochen fühlen, die vom Landkreis eine gewisse Entschädigung erhalten. In den 90er-Jahren, erinnert sich Frank Scholz, seien bis zu 42 Personen in die Gemeinde gekommen. Ortschaftsräte sprechen die Hemmschwelle Bürger/Asylbewerber an und machen sich Gedanken, integrative Modelle zu entwickeln. Weil sich jedoch nicht jeder Asylbewerber ständig in der Gemeinde aufhalte, wie Hauptamtsleiter Matthias Barth anmerkt, gestalte sich die Integration nicht immer einfach.