Rainer Huss Foto: psw Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschied: Rainer Huss zieht Bilanz

Dietingen (psw). Es sei schwer, für diese Leistung die richtigen Worte zu finden, meinte der Vorsitzende des FC Dietingen, Andreas Ettwein. Gemeint war die 19-jährige Kassiertätigkeit von Rainer Huss.

Der langjährige Finanzstratege des Dietinger Fußballclubs legte sein Amt in der Mitgliederversammlung nieder. Anlass war die Entscheidung des Ausschusses, mit dem TSV Böhringen ab der Saison 2016/2017 auch bei der ersten Mannschaft eine Spielgemeinschaft einzugehen (wir haben berichtet).

"Ich hätte gerne noch die 20 Jahre voll gemacht", betonte Huss. Doch unter diesen Umständen könne er das nicht tun. Sein Frust sitze tief. Er habe sich für einen "leisen Abgang" entschieden, so der ausscheidende Kassier.

In seinem letzten Bericht zog er noch einmal eine Gesamtbilanz: In den 19 Jahren habe der Verein im Sportheimbetrieb etwa 190 000 Euro Gewinn erwirtschaftet, im Sportbetrieb läge der Überschuss bei ungefähr 30 000 Euro. Huss erwähnte den Bau und die Abzahlung des Sportheims, die Anschaffung der Photovoltaikanlage sowie die jüngsten Umbaukosten im Umkleide- und Duschbereich. Sein persönliches Fazit: "Ich hinterlasse ein solides Terrain."

Ettwein lobte Huss für seinen großen Einsatz in den knapp 20 Jahren. Sehr lange hielt der tosende Beifall an, als Ettwein die Ernennung von Huss zum Ehrenmitglied verkündete. Außerdem erhielt er ein Geschenk.

Ehrenvorsitzender Ewald Schneider, der aus privaten Gründen im Ausland weilte, hatte eigens für Huss eine Laudatio verfasst. Tochter Sonja, im Verein die Schriftführerin, verlas diese. Schneider erinnerte daran an einen loyalen, jederzeit ehrlichen und sehr engagierten Weggefährten. Der frühere Vorsitzende sprach dem scheidenden Kassierer allergrößtes Lob aus.