80 Ministranten verabschieden Pfarrer Hans Schlenker in den Ruhestand. Foto: kaw Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Hans Schlenker zelebriert letzte Messfeier in Seelsorgeeinheit Dietingen / Unvergessener Moment

Es war ein äußerst bewegender Moment: In Böhringen ist Pfarrer Hans Schlenker in den Ruhestand verabschiedet worden.

Dietingen-Böhringen (kaw). Die Böhringer St. Silvester Kirche war zum Bersten voll, nicht alle Besucher aus der Dietinger Seelsorgeeinheit fanden einen Platz im Gotteshaus.

Mehr als 80 Ministranten begleiteten den Abschiedsgottesdienst von ihrem Pfarrer, gleich zwei Chöre umrahmten die festliche Messfeier, der Musikverein Böhringen sorgte für eine würdige musikalische Umrahmung – und vorne im Altarraum stand nicht nur ein Geistlicher, sondern ein liebenswerter Mensch, der seine Emotionen nicht verbarg und sich seiner Tränen anlässlich des Abschieds nicht schämte. Und gerade das machte ihn in diesem Moment so menschlich und auch so nahbar. Pfarrer Hans Schlenker präsentierte sich auch bei der Verabschiedung so, wie man ihn fast fünf Jahre lang in Dietingen, Irslingen, Böhringen und Gößlingen als Seelsorger kannte.

Dekan Stöffelmaier übergibt die Urkunde des Bischofs

Zusammen mit Dekan Martin Stöffelmaier, der ihm die Verabschiedungsurkunde des Bischofs überreichte, zelebrierte er die letzte große Messfeier in der Seelsorgeeinheit Dietingen, seiner letzten Wirkungsstätte als Pfarrer.

Und dieser Tag voller Emotionen wird immer in seiner Erinnerung bleiben (wir berichten noch ausführlich über die Verabschiedung).