Dietingen-Irslingen (apf). Es sind noch zwei Plätze frei. Jeder erwachsene Irslinger

Dietingen-Irslingen (apf). Es sind noch zwei Plätze frei. Jeder erwachsene Irslinger Bürger kann sich angesprochen fühlen und melden. Diese Botschaft bringt Ortsvorsteher Klaus Häsler mit in den Ortschaftsrat, als über die Kommunalwahl gesprochen wird. Nachdem Otto Schneider und Günter Bantle nicht mehr kandidieren wollen und Gabriel Kammerer wegen eines Wohnortwechsels nicht mehr kandidieren darf, suchen Sybille Kammerer, Klaus Häsler, Jürgen Würtenberger, Martin Bantle und Harald Seeburger Verstärkung. Jüngst haben sie Klaus Dieterle gefunden. Da es acht Sitze gibt, können sich zwei weitere Bürger, die an Ortspolitik interessiert sind, beim Ortsvorsteher oder auf dem Dietinger Rathaus melden. Doch es ist Eile geboten: Die Frist endet morgen, Donnerstagabend. Wird die Kandidatenliste nicht voll, kann jeder gewählt werden. So ist es nicht auszuschließen, dass sich Gruppen oder Vereine auf einen "Favoriten" konzentrieren und diesen Namen in ein freies Feld auf dem Wahlzettel schreiben. Gründe, die Wahl abzulehnen, existieren nicht viele. Beruflich ständig im Außendienst zu sein oder bereits zehn Jahre ein öffentliches Amt bekleidet zu haben, seien zwei, informiert Klaus Häsler. Kommunalpolitische Herausforderungen der kommenden Legislaturperiode bis 2019 seien der Erhalt der Grundschule und die Erschließung eines neuen Baugebiets.